SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

BDC Liste durchsuchen

Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
Markus Doll erstellt 15 März 2011 22:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Markus Doll, ich bin seit 10 Jahren angestellter IT Consultant (davon etwas mehr als jetzt ein Jahr bei meiner aktuellen Firma - ca. 600 Mitarbeiter) und meine aktuellen Schwerpunkte sind die Migration auf Exchange (zur Zeit Lotus Notes *würg*), Migration der Fileserver von Novell auf M$ und die Einführung von Sharepoint als unternehmensweite Plattform.

Die Sharepointeinführung (genau wie die Migration auf Exchange und Windows Fileservices) obliegt mir, da ich der Einzige aus unserem 12 Köpfigen Team bin, der in diesem Bereich überhaupt schon Vorerfahrung hat.

Bisher habe ich Erfahrungen im Umgang und der Administration von SP2003/2007, jedoch noch nicht mit der Einbindung externer Daten

Derzeit setzten wir Sharepoint 2010 nur im Bereich der IT zu Evaluationszwecken ein, jedoch sollen die Lotus Notes DB's mittelfristig auf die SP Plattform portiert werden.

Dazu habe ich ein paar Dinge, die ich gerne checken möchte. Unter anderem geht es um die Anbindung an externe (SQL) Datenquellen. Die Anbindung habe ich bereits über den BDC realisieren können, jedoch fehlt als Tüpfelchen auf dem I, noch eine "Durchsuchen"-Funktion/Webpart für die BDC Liste.

Ich möchte die BDC Liste nicht an die Sharepointsuche anbinden, sondern (wie z.B. in einem Adressbuch) oberhalb der Liste ein Suchenfeld anzeigen, in dem man nach verschiedenen Inhalten suchen kann.

Ich meine, das es in den früheren Versionen dazu einen "Listsearch Webpart" (oder so ähnlich) gab. Sowas kann ich im 2010 beim besten Willen nicht finden.

Gibt es da etwas "Out-Of-the-Box" oder muss ich zu Visual Studio greifen?

Vielen Dank & Gruß,

Markus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 März 2011 08:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Markus Doll"]Ich möchte die BDC Liste nicht an die Sharepointsuche anbinden[/quote]

Warum nicht? Das ist erstmal die einfachste Lösung.

[quote user="Markus Doll"]sondern oberhalb der Liste ein Suchenfeld anzeigen, in dem man nach verschiedenen Inhalten suchen kann[/quote]

Dazu müssen die externen Daten zuerst passend konfiguriert werden. Man muß für jede Spalte nach der gesucht werden soll, eine entsprechende Filterfunktion vorsehen (in SQL ungefähr so: SELECT * FROM table WHERE Spalte=@Spalte). Dann kann man mit den "normalen" Filterwebparts arbeiten.

[quote user="Markus Doll"]Lotus Notes[/quote]

Du hast mein tiefstes Mitgefühl ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
Markus Doll Als Antwort am 16 März 2011 15:59

Hallo Andi,

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="Markus Doll"]Ich möchte die BDC Liste nicht an die Sharepointsuche anbinden[/quote]

Warum nicht? Das ist erstmal die einfachste Lösung.[/quote]

Weil mein Chef sich eben eine Liste mit einem Suchfeld obendrüber wünscht, wo man über das Suchfeld selber, die Inhalte der Liste beeinflussen/filtern kann.

Die Einbindung der BDC Quelle habe ich über den SPD gemacht, nicht "zu fuss".

Wenn ich mir jetzt mal die BDC Quelle in eine Datei exportiere und diese editiere, sehe ich natürlich die entsprechenden SQL Strings, die dahinter stehen und kann diese auch anpassen. Was mir dann immernoch fehlt ist das "Suchfeld", wo bekomme ich das her?

Wie läuft das denn mit normalen Listen? Gibt es hier keine Möglichkeit, die Listen nach entsprechenden Wörtern zu durchsuchen, ohne, das die Liste gleich in die globale Suche eingebunden werden muss?

Ich kann mir fast nicht vorstellen, das diese Anforderung so aus der Art schlägt und auch nicht, das sie nicht mit Boardmitteln zu erschlagen ist.

Danke für Eure Anregungen.

Gruß,

Markus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 März 2011 17:10

[quote user="Markus Doll"]Weil mein Chef sich eben eine Liste mit einem Suchfeld obendrüber wünscht, wo man über das Suchfeld selber, die Inhalte der Liste beeinflussen/filtern kann.[/quote]

Das könnte man trotzdem mit dem Standard-Suchwebpart und einem speziellen Suchbereich für diese Liste machen. Wäre u.U. auch komfortabler für die Benutzer...

[quote user="Markus Doll"]Die Einbindung der BDC Quelle habe ich über den SPD gemacht[/quote]

Und genau dort mußt Du zuerst weitere Aktionen für den externen Inhaltstyp definieren. Für jede suchbare Spalte eine.

Damit hat man dann automatisch (wie bei normalen Listen) die Möglichkeit über die Spaltenüberschrift zu filtern. Und ebenfalls wie bei normalen Listen kann man darüber eine Textbox einfügen und deren Inhalt als Filterparameter an die Listenansicht geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
Markus Doll Als Antwort am 16 März 2011 18:18

Alaska!

Hättest Du dann evtl. noch ein paar weiterführende Links, über die ich mir das passende zusammensuchen kann um das zu realisieren?

Dann gerne auch mit dem Standardsuchwebpart (was ich in der Webpartgalerie leider nicht finde - bin ich zu doof/blind?) und dem speziellen Suchbereich.

Mir gehts nicht drum eine One-Clicksolution zu bekommen oder ein einfaches Copy & Paste (was es beides eh nicht gibt), sondern nur darum, nicht unnötig Zeit mit dem Sondieren unnützer Quellen zu verbringen.

Danke & Gruß,

Markus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 März 2011 08:19

Hier eine Anleitung, wie man die Filter in SPD erstellt:
http://www.lightningtools.com/blog/archive/2010/01/14/creating-comparison-and-wildcard-filters-for-bcs-in-sharepoint-designer.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 18 März 2011 16:07

Hallo Andi,

gibt es bei diesem Business Data List Webpart auch eine Möglichkeit die Daten zu bearbeiten?

Bei einer externen Liste wird einem ja ein Formular generiert oder man kann ein Infopath Formular machen. Aber da scheinen mir wiederum die Filtermöglichkeiten eingeschränkter. Die Filter die ich im externen Inhaltstyp im SPD definiere, kann ich hier nur in der Listenansicht festlegen. Und wenn ich später per Webpartverbindung o.Ä. filtere ist das vermutlich nach der Datenabfrage, richtig?

Gruß

Benjamin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2011 16:26

Tut mir leid, aber die Frage verstehe ich nicht...

In jedem Fall gilt: damit die externen Daten in SharePoint auch bearbeitet werden können, müssen ähnlich wie beim Filtern in SPD Aktionen zum Anlegen, Ändern und Löschen bereitgestellt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 21 März 2011 08:17

Das geht schon in die richtige Richtung, aber vielleicht nochmal etwas genauer:

Ich mache folgendes:

1. Externen Inhaltstyp im SPD anlegen
  2. Vorgänge mit Filter im SPD anlegen

Nun habe ich ja verschiedene Möglichkeiten diesen Externen Inhaltstyp zu verwenden.

Wenn ich nun eine Externe Liste anlege, kann ich wie gewohnt mit dieser Liste arbeiten, also neu anlegen, anzeigen, bearbeiten, löschen. Alles was ich benötige an Formularen ist generiert worden. DER Nachteil, wie mir scheint, ich kann die Filter in den Vorgängen nur in den Eigenschaften der zugehörigen Ansicht mit Werten füllen. Der Benutzer kann das nicht, er kann nur über die Spaltenüberschriften/Filterwebparts filtern. Das ist vermutlich deutlich langsamer bei entsprechendem Datenvolumen, da ich annehme, dass die Vorgangsfilter direkt ins SQL übernommen werden, und so den Datenabruf beschleunigen. Liege ich da richtig?

Verwende ich statt einer Externen Liste ein "Business Data List Webpart" wie in dem Link von dir beschrieben, dann kann der Benutzer über dieses tatsächlich genau die Filter die ich in den Vorgängen definiert habe mit Werten füllen. Dieses Webpart zeigt mir aber nur die Daten entsprechend meinen "Liste Lesen" Vorgang an. Ich möchte aber gerne auch irgendwie neue Elemente anlegen und Elemente anzeigen/bearbeiten. Vorgänge dazu gibt es ja. Muss ich hier nun irgendwie in der Zentraladministration Aktionen anlegen, die auf meine Vorgänge verweisen? Aktionen wollen ja immer ein URL, kann ich da auf einer Seite ein anderes Webpart einbauen welches entsprechend URL Parameter ein Element anzeigt/bearbeitet? Muss ich eine _layouts Seite machen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2011 08:34

Die Formulare zum Neuanlegen, Bearbeiten und Anzeigen gibt es doch breits. Verwende einfach Links auf diese Seiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 21 März 2011 08:51

Du meinst die Links von der Externen Liste als Aktion kopieren? Oder gibts da noch andere Formulare?

http://sharepoint/Site/_layouts/listform.aspx?PageType=4&ListId={2135FC03-D6B5-45F7-972C-F26943391A45}&ID=__bk8c00a700a700020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200

leitet mich automatisch weiter auf

http://sharepoint/Site/Lists/Listname/Item/displayifs.aspx?ID=__bk8c00a700a700020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200020002000200

Aber das geht ja nur wenn ich auch eine externe Liste angelegt habe nehme ich an, wäre aber wohl eine Möglichkeit.

Danke.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2011 09:08

Klar geht das nur, wenn man auch eine Liste dazu hat. Aber irgendwo willst Du die externen Daten doch auch anzeigen, oder?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 21 März 2011 09:15

Ja im Business Data List Webpart (Geschäftsdatenliste), das geht direkt auf den Externen Inhaltstyp. Dafür bräuchte ich keine Externe Liste.

Ohne Rang
46 Beiträge
Markus Doll Als Antwort am 21 März 2011 15:48

Hallo Andi,

ich danke Dir, das ist genau das, was wir brauchen.

Vor allem war es viel einfacher als gedacht, ich habe es einfach ein wenig zu kompliziert gesehen.

Du hattest zwar schon vorher geschrieben "Filter anlegen", jedoch war mir nicht bewusst (und ich hatte es auch nicht ausprobiert) das durch das Einrichten der Filter, automatisch die Suchmaske eingeblendet wird.

Vielen Dank!

Gruß.

Markus

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 16 März 2011 12:42

Markus,

Alternativ kann man externe Datenquellen (z.B. SQL Server - aber auch Notes ;-) auch direkt mit echten SharePoint Listen (kein BCS/BDC) verbinden (Replikation). Dann kann mit den Listen wie üblich gearbeitet werden, u.a. auch zur Suche.

Mehr dazu: http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Spannend auch die Workflow-und Benachrichtigungs-Funktionen der Listen, falls sich die externen Daten ändern.

Ohne Rang
46 Beiträge
Markus Doll Als Antwort am 16 März 2011 15:47

Hallo Frank,

danke für den Hinweis auf das Produkt.

Obgleich die Lizenzkosten eher zu vernachlässigen sind, würde ich zunächst gerne das ganze mit Boardmitteln probieren, ohne auf externe Tools setzen zu müssen.

Nichts desto trotz schaue ich mir das Produkt auch mal an.

Danke & Gruß,
Markus