SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eigene Masterseite an ein PageLayout binden

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten erstellt 15 März 2011 17:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe mehrere Masterpages und PageLayouts für SharePoint 2010 erstellt.

Nun möchte ich bei einem PageLayout bestimmen, dass eine bestimmte Masterseite damit benutzt wird.

Ziel soll für Portalredakteure ein einfaches anlegen von Seiten sein, bei denen sie über Auswahl von PageLayouts die Seiten vollständig mit der richtigen Aufteilung und erforderlichen Menüs erstellen können.

Zunächst bietet sich an im Page Layout folgenden Eintrag zu verwenden:

<%@ Page language="C#" MasterPageFile="~/meinemasterpage.master" ... %>

Der Nachteil ist dann allerdings, das sich eine mit diesem PageLayout erstellte Seite im Portal zwar bearbeiten aber nicht abspeichern läßt. Es fehlt einfach die Speichermöglichkeit im Ribbon, nachdem man den Button "Seite bearbeiten" geklickt hat. Hier habe ich schon mehrere Variationen probiert doch komme immer zu dem selben Ergebnis.

Kann man auf anderem Wege eine eigene Masterseite an ein PageLayout binden?

Gruß Carsten

Alle Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 18 März 2011 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe nun mit Visual Studio 2010 und SharePoint Designer mehrere Test mit Pagelayout.aspx Seiten durchgeführt. Leider immer noch ohne Erfolg.

Immer wenn ich eine eigene Pagelayout Seite mit fest angegebener Masterseite (<%@ Page language="C#" MasterPageFile= "Meineseite.master"... %> als Seitenlayout verwende, läßt sich eine damit neu erstellte Website nicht mehr mit dem Ribbon-Funktionen ordnungsgemäß bearbeiten (z.B. Speichern und Schließen fehlt).

Auch das Schachteln von Masterseiten führt zum selben Ergebnis.

Deshalb die Frage noch einmal etwas anders formuliert:

Wie kann ich mit Masterseite so arbeiten, das auf verschiedenen Webseiten die Aufteilung des Designs mal 3-spaltig ist (Linke Navigation + 2 Inhaltsspalten links daneben)

und mal 2-spaltig (OHNE linke Navigation mit 2 Inhaltsspalten)

Bisher habe ich das mit mehreren Masterseiten gelöst. Die an ein PageLayout zu knüpfen erzeugt aber das oben beschriebene Problem.

Danke und Gruß

Carsten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2011 12:27

[quote user="Carsten"]Wie kann ich mit Masterseite so arbeiten, das auf verschiedenen Webseiten die Aufteilung des Designs mal 3-spaltig ist (Linke Navigation + 2 Inhaltsspalten links daneben)

und mal 2-spaltig (OHNE linke Navigation mit 2 Inhaltsspalten[/quote]

Dazu braucht an der Masterpage gar nichts geändert zu werden. Dazu sind die Page Layouts da.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 18 März 2011 14:03

Das habe ich bisher bei meinen Tests garnicht ausprobiert.

Der erste Versuch sah erfolgreich aus.

Habe die Masterpage jetzt nur als "Rahmen" und erstelle ein PageLayout, in das ich auch das linke Menü ganz normal als <SharePoint:AspMenu>  plus meine gewünschten Spalten einbinde. Dachte immer das linke Menü sollte in der Masterpage enthalten sein? Klappt anscheinend auch so.

Danke für den Tipp!

Carsten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2011 14:17

Eigentlich gehört das linke Menü (aka Schnellstart oder Quicklaunch) schon in die Masterpage. Wenn man es auf einer bestimmten Seite nicht haben möchte, überschreibt man einfach den Platzhalter PlaceHolderLeftNav.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog