SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Im workflow prüfen ob ein feld leer ist oder Inhalt hat?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 15 März 2011 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ;)

Ich bin gerade dabei einen E-Mail workflow zu machen (vllt hat's ja schon wer mitbekommen ;) )

So sieht er zur zeit aus: [View:http://sharepointcommunity.de/members/Jessica-L/files/wf2.JPG.aspx:550:0]

Eigentlich war in Schritt1(unten) nur eine E-Mail zum versenden drin, allerdings hatte ich dort das Problem, dass ich auch ein Feld Weitere Empfänger (kein Pflichtfeld) hatte und immer wenn das leer war kam es zu einem fehler und der Workflow ist nicht abgelaufen.

Also dacht' ich mir ich mache zweimal dieselbe Mail, einmal mit und einemal ohne Weitere Empfänger und je nachdem ob etwas eingetragen ist für die weiteren Empfänger oder eben nicht wird die entsprechende Mail versand.

Meine Lösung dafür könnt ihr oben ja betrahten, allerdings funktioniert das nicht so, wie ich es mir ge, aber wenn nicht zeigt der Workflow einen fehler an (schlicht und einfach "Fehler im Workflow")

Kann ich vielleicht noch anderst prüfen, ob das Feld "weitere Empfänger" einträge hat? Habe ich mir das falsh zusammengewurstelt für meinen Zweck (mit dem "Prüfen ob xx gültiger SP-Benutzer ist")?

Ich hoffe mir kann jemand helfen ;)

PS: Schritt2 funktioniert übrigens ohne Probleme ;)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2011 12:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum kommt bei Dir Schritt2 vor Schritt1? ;-)

Warum benutzt Du für den Vergleich nicht einfach weitereEmpfänger "ist leer" bzw. "ist nicht leer"?

Um das verdoppeln der Mail zu vermeiden, hättest Du auch eine Workflowvariable nehmen können, die bei Bedarf füllen und bei der Mail im CC-Feld verwenden können:
- Variable "Weitere Empfaenger" definieren
- Bedingung: Wenn aktuellesElement:weitereEmpfänger ist nicht leer
 - Aktion: Workflowvariable festlegen - "Weitere Empfänger" auf aktuellesElement:weitereEmpfänger festlegen (dabei E-Mail als Typ wählen)
- Aktion: Mail versenden. Mail definieren und immer an Vorgesetzten und CC an die (evtl. leeren) weiteren Empfänger

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 15 März 2011 13:57

[quote user="Andi Fandrich"]

Warum kommt bei Dir Schritt2 vor Schritt1? ;-)

[/quote]

Öhhhm... ich habe ausgetestet, ob schritt 2 funktioniert und ihn dafür vor geholt ;)

[quote user="Andi Fandrich"]

Warum benutzt Du für den Vergleich nicht einfach weitereEmpfänger "ist leer" bzw. "ist nicht leer"?

[/quote]

Ah super, hab ich total vergessen! (wie ich halt so bin ;) )

Vielen Dank :D

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 9 Aug. 2012 10:58

Wo kann ich testen od das Feld "leer" bzw. "nicht leer" ist???

Welche Bedingung ist das im SPDesigner???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2012 11:00

Eine der ersten beiden (beide sind möglich, haben aber unetrschiedliche Scopes).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 9 Aug. 2012 11:04

Z.B.:

Wenn Aktuelles Element:Test gleich ??????    (gefüllt ist)

Was soll ich in ???? festlegen???

Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 9 Aug. 2012 11:08

OK hat sich erledigt!!!

Danke!