SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow fehler

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 15 März 2011 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle zusammen ;)

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Workflows.

Und zwar wird mir im Designer ein Fehler angezeigt, ich weis aber nicht wo ich nachschauen kann, was der Fehler ist.

Rot angezeigt wird mir E-Mail senden an *Benutzer* - Natürlich habe ich jemanden einetragen als Empfänger ;)

Und ich kann eben nicht ausmachen wwo genau das Problem liegt. Wo kann ich das nachschauen?

Vielen Dank :D

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2011 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Blöde Frage: hat der Benutzer eine Mailadresse? Klicke mal irgendwo auf den Benutzernamen um an seine Einstellungen heranzukommen.

Falls es das nicht ist, findest Du hoffentlich in den Logs mehr Informationen zum Fehler.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 15 März 2011 10:19

Im Sharepoint Designer gibt es logs? Wo finde ich diese?

Es ist ein Nachschlagevorgang aus der Liste, der immer den aktuellen benutzer holt. Und ich habe so auch schon öfters Workflows mit Mail Versenden gemacht.

Ich weis ja auch nicht, obs direkt am Empfänger liegt oder an irgendetwas anderes in der Mail, schließlich ist der Benutzer, an wen es geht auch der Link zum Mail Bearbeiten...

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2011 10:45

Betrifft das denn alle Benutzer oder nur einen bestimmten? Wenn es nur einer ist, würde ich annehmen, daß er keine Mailadresse hat.

[quote user="Jessica L"]Im Sharepoint Designer gibt es logs?[/quote]

Nein, aber auf dem Server.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 15 März 2011 10:48

Aber wenn ich keine Fehlermeldung bekomme, wie kann ich dann in den Logs nachschauen? Das ist ja mein Problem, es wird einfach nur Rot markiert :(

der Nachschlagevorgang ist allgemein, also je nachdem welcher Benutzer eingetragen ist.

Hab mal enn Screen gemacht:

[View:http://sharepointcommunity.de/members/Jessica-L/files/wf1.JPG.aspx:550:0]

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2011 11:30

Ach so, Du bekommst den Fehler bereits beim Anlegen des Workflows. Ich dachte bisher erst Ausführen.

Eigentlich sollte der Designer schon mehr Informationen darüber liefern, was an dem Schritt falsch ist. Klicke mal links oben auf "Workflow prüfen". Ansonsten mußt Du Dir die Aktion nochmal ganz genau anschauen. Ist das Feld "Vorgesetzter" ein Personenfeld? Hast Du dort bei der Auswahl auch "E-Mail" angegeben und nicht z.B. den Anzeigename?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 15 März 2011 11:39

Japp :D (sry, schonwieder wichtige Infos vergessen u___u" )

Wenn ich auf fehler prüfen gehe wird es auch bloß rot angestrichen. :(

Ich habe jetzt auch noch etwas rumprobiert, und es ist egal, welchen Empfänger ich eintrage. Also ob es wirklich daran liegt?

Ich habe es auch schon sehr oft durchkontrolliert. Eigentlich ist es sogar genau die gleiche E-Mail, wie in der oben drüber nur ohne die weiteren Empfänger. Und die geht und ging ja auch alleine schon :(

[Ich möchte zwei e-mails versenden, weil wenn ich weiter empfänger hinzugefügt habe, diese aber leer sind der workflow einen fehler produziert. Deshalb zweimal die gleiche e-mail einmal mit und einmal ohne weitere Empfänger]

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2011 11:45

[quote user="Jessica L"]egal, welchen Empfänger ich eintrage. Also ob es wirklich daran liegt?[/quote]

Hast Du testweise einfach mal eine feste Adresse eingegeben?

Hast Du den Body der Mail vielleicht von der anderen Aktion kopiert? Wenn da Nachschlagefelder drin sind, geht das nicht.

Wie auch immer: den Fehler mußt Du wohl selbst finden. Wir hier können dabei nicht helfen. Schau Dir einfach alle! Nachschlagefelder nochmal genau an. Irgendwo ist was faul.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 15 März 2011 11:48

Also gibt es nirgendwo einen möglichkeit, wo man nachgucken kann, was der Designer für ein Problem hat?

Danke trotzdem ;)

EDIT: Oh Mann, danke! :D

Ich habe zwar alles von Hand neu getippt in der ganzen E-Mail, bis auf eine Link URL... habe mir nichts weiter gedacht, aber in der Link-URL war doch auch ein Nachschlagevorgang - also vielen Dank! Genau das war's: Ein kopierter Nachschlagevorgang.

Jessi