SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




formularbasierte Authentifizierung konfigurieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 erstellt 2 Feb. 2011 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo leute, ich habe eine FBA eingerichtet, nur die angelegten user findet er beim hinzufügen bei der erstellen webseite nicht. irgendwo hab ich gelesen, dass man nur eine FBA verwenden kann. ich hatte eine FBA für eine seite, da ging es. dann erstellte ich eine neue webseite, konfigurierte dort auch die FBA und dann ging es in beiden seiten nicht mehr. was muss ich tun, damit das auf zumindest einer seite wieder funkt?

danke und lg, donny

Alle Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 2 Feb. 2011 14:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich hab die erweiterungen von den seiten, bei denen ich die FBA hatte, gelöscht, nochmal nur mehr bei einer neu erstellt und die FBA dazu konfiguriert und trotzdem bekomme ich meine angelegte user von der DB beim hinzufügen eines neues benutzers nicht angezeigt. ich bin echt am ende mit meinem latein!  BITTE UM HILFE!

danke und lg, donny

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 2 Feb. 2011 14:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In welchem Szenario nutzt ihr den FBA?

Wir kennen hier weder eure Infrastruktur, noch kann ich erschließen, was da schief läuft (Fehlermeldungen? Error-Logs? usw. usf.)? Das einzige was ich dir mit den bisherigen Infos mitgeben kann ist ein MSDN Link, wie FBA eingerichtet wird:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc262201(office.12).aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb975136(v=office.12).aspx

Ich gehe aber mal davon aus, dass du das bereits durchgearbeitet hast (solltest du zumindest ;-) )

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 2 Feb. 2011 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

also die FBA ist eingerichtet, wie du richtig ausgegangen bist. :-)

infrastruktur: VMWare mit windows server 2008. sharepoint server 2007. es ging ja schon, aber auf einmal nicht mehr. kann ja sein, dass irgendeine kleinigkeit konfiguriert werden muss, damit das wieder funktioniert.

keine fehlermeldungen. er findet nur die benutzer nicht. nur die benutzer, die in windows eingetragen sind. er sollte aber auch die von der DB finden.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 2 Feb. 2011 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also das von "jetzt auf gleich" irgendetwas nicht mehr funktioniert erlebe ich eher selten und wenn dann in anderen Komponenten (Hardware z.b.). Wenn etwas korrekt konfiguriert wurde läuft das i.d.R..

Du sagstest, du hättest eine zweite Site Collection hinzugenommen und versucht das Ganze dort zu konfigurieren. Danach funktionierte es nicht mehr. Wenn du die Schritte, die du dort gemacht hast, dokumentiert hast, solltest du erstmal wieder alles rückgängig machen und schauen, ob es für die erste Site Collection wieder geht.

Alternativ kann ich Dir nur empfehlen die o.g. Artikel Schritt für Schritt durchzuackern und zu schauen ob es mit deiner Umgebung übereinstimmt.

Ob eine kleine Einstellung dafür verantwortlich ist -> Das mag sein, aber ich weiß nicht, was du bisher gemacht hast und was du nicht gemacht hast (hast du in der web.config z.B. den Membership Provider eingetragen?).

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 2 Feb. 2011 15:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

bin am ende! es ist alles genauso gemacht, wie es gemacht gehört, zumindest fällt mir nichts auf, was falsch sein sollte. habs auch schon genauso gemacht, wo es schon gegangen ist. nix funkt, absolut nix.

naja, trotzdem danke für die hilfe.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 2 Feb. 2011 16:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann nur mutmaßen, aber hast du eventuell irgendwo einen Rechtschreibfehler drin?

Was passiert wenn du deine Konfiguration für die zweite Seite wieder zurückdrehst?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 3 Feb. 2011 07:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

wenn ich im IIS-manager zur konfiguration von der seite mit FBA aufrufe und auf .NET benutzer gehe, dann zeigt er mir die angelegte benutzer aus der DB an. das ist ja das kuriose. daten bekomme ich, aber nur nicht in der webseite beim benutzer hinzufügen.

ich habe alles rückgängig gemacht und alles nochmal sauber neu erstellt, trotzdem keine benutzer. seeeehr misteriös! :-/

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 3 Feb. 2011 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

wenn ich im server-manager einen window-benutzer hinzufüge, sollte dieser doch bei der benutzersuche in der sharepointseite gefunden werden. das wird er nämlich nicht. da hat es was allgemeines. nur was? *hmmm*