SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow "Bestellung" ohne InfoPath sinnvoll?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten erstellt 28 Juni 2010 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePoint Gemeinde!

Ich plane derzeit für mein Unternehmen einen Bestellworkflow. Wie der Ablauf ist wird derzeit als Prozessmodellierung festgesetzt - da bekomme ich also fertige Ergebnisse. Aber was schon feststeht:

Benutzer ruft Formular über SharePoint auf und versendet an Genehmiger. Der lehnt ab oder stimmt zu. Bei Zustimmung geht das Formular weiter an den Besteller. Der Besteller bestellt und schließt den Vorgang als erledigt ab (oder auch nicht erledigt wenn irgendwas fehlt). Alle Beteiligten sollten jderzeit den Status der Bestellung sehen können. Das Formular sollte sich auch ausdrucken lassen.

Nun plane ich die Umsetzung und benötige eure Hilfe um den "Königsweg" zu finden. Ziel ist zum Einen, daß der Prozess von Administratoren einfach umgesetzt werden kann und spätere Anpassungen schnell gemacht sind.

Zum Anderen soll der Vorgang für den Benutzer möglichst einfach dargestellt und nachvollziehbar sein.

Anbieten tut sich da InfoPath und dann in MOSS veröffentlichen.

Nachteil - entweder muß InfoPath auf dem User-Client installiert sein, oder ich benötige bei Aufruf im Browser Enterprise CALs für die User (derzeit nicht vorhanden). Weiterhin würde sich InfoPath ja "außerhalb" von MOSS öffnen, was den User verwirren könnte.

 

Formular mit SharePoint Designer erstellen und dann veröffentlichen

Nachteile konnte ich hier bisher nicht erarbeiten, da ich mich in das Thema erst einarbeite.

 

Formulare sonst irgendwie erstellen und dann veröffentlichen

Bisher noch keine Erkenntnisse

 

Wie sollte ich Eurer Meinung nach vorgehen, um einen sauberen und unkomplizierten Ablauf zu finden?

Gruß Carsten

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juni 2010 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das läßt sich (wie so oft) nicht generell beantworten. Vieles hängt davon ab, wie komplex die Forumalre sein sollen und ob von dort eine Interaktion mit Fremdsystemen stattfinden soll.

Die gesamte Prozeßlogik sollte im Workflow liegen. Das Formular ist "nur" GUI. Wenn die Formulare nicht ganz so wichtig sind, dann nim den SPD. Wenn sie wichtig sind, komplexe Validierungen notwendig und/oder Interaktion mit Fremdsystemen notwendig ist, dann bietet sich InfoPath an - oder eben ein selbstprogrammiertes Webpart, aber die entscheidung müßt Ihr selbst treffen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 28 Juni 2010 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zur Komplexität des Formularablaufes:

...das Formular ist statisch und wird Bestellmöglichkeiten beinhalten, welche entweder per Drop-Down oder per "anhaken" ausgewählt werden. Nach Bearbeitung des Formulars halte ich also fest, was alles bestellt werden soll und lasse dies zur Genehmigung an einen Genehmiger weiterleiten.

Hier wird nichts an Artikeln oder so aus Datenbanken in das Formular geladen oder dahin verschickt.

Allerdings möchte ich eine Abfrage für das Active Directory (bzw. aus dem Profilimport) einbauen, um Benutzer für die Genehmigung auswählen zu können.

Der Genehmiger öffnet am Besten das Originalformular mit allen Angaben und prüft. Falls Genehmiger genehmigt, geht das Ganze noch an eine Bestellperson. Ab der Bestellung "liegt" das Formular dann für alle sichtbar im SharePoint und kann von jedem Vorgangsbeteiligten auf den aktuellen Status überprüft werden.

Ich nehme an dieser Ablauf läßt sich im SharePoint mit InfoPath oder Designer gleichermaßen implementieren?

Ich teste gerade ein wenig mit dem Designer und Formularen. Ist ja ähnlich wie beim InfoPath bei der Erstellung. Ich muß hinterher allerdings darauf achten, das sich das mit SPD erstellte Formular ausdrucken läßt. Das werde ich aber sicher hinbekommen. Ansonsten konnte ich noch keine Vor- oder Nachteile zwischen InfoPath und Designer bei meinem Vorhaben entdecken. Wahrscheinlich erst wenn´s komplexer wird.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juni 2010 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hört sich an, als ob Du mit einem ganz normalen Listenformular und einem SPD-Workflow auskommen solltest.

[quote user="Carsten"]Allerdings möchte ich eine Abfrage für das Active Directory (bzw. aus dem Profilimport) einbauen, um Benutzer für die Genehmigung auswählen zu können[/quote]

Das ist nichts besonderes: ein normales SharePoint-Personenfeld bietet all das.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 29 Juni 2010 12:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe nun eine Liste in SharePoint erstellt mit allen relevanten Spalten, die auch in meinem Formular vorhanden sind. Das Listenformular für einen neuen Eintrag kann ich auch im Designer öffnen und anpassen.

Wie bekomme ich jetzt allerdings in die vorhandenen Felder Name, Vorname u.s.w. die Daten der Person hinein, die das Formular aufgerufen hat? Habe versucht eine Datenverbindung herzustellen um dann wie im InfoPath die Felder anpassen zu können. Bisher ohne Erfolg.

Wie würde man im Designer diese Felder automatisch mit Profilinformationen füllen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2010 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da bist Du jetzt an eine Grenze gestoßen. Bei Name und Vorname des ausfüllenden Benutzers sehe ich aber den Nutzen nicht ganz ein. SharePoint speichert das automatisch in den Feldern Created, CreatedBy, Modified und ModifiedBy.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 29 Juni 2010 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da dieses Listenformular für Bestellungen genutzt wird, stelle ich zusätzlich noch Felder bereit wie Name, Vorname, Büro, Telefon, Abteilung u.s.w.

Den Namen möchte ich aber auch gerne getrennt in Vor- und Nachname abbilden. Created zeigt ja immer den Profilnamen aus dem AD an.

 

Wenn hier die Grenze mit Designer und MOSS2007 ist, dann folgende Fragen:

 

1. Statt eine Liste mit Formular lieber doch den Bestellvorgang in InfoPath abbilden?

2. Wenn Liste doch weiter ausreicht, wie bekomme ich User-Profilinformationen automatisch bei Aufruf in die Felder?

 

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2010 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie oben bereits geschrieben, kann man das Formular auch als selbstprogrammiertes Webpart abbilden. Normalerweise sollte der Aufwand dazu einiges geringer sein, als der Kauf und die Konfiguration des Forms Server. Das hängt aber natürlich von Euren Gegebenheiten ab.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 29 Juni 2010 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für mich als SharePoint Neuling ist das Entwickeln eines eigenen Formularwebparts natürlich schon eine Hausnummer.

Für alle, die einen ähnlichen Vorgang planen (Bestellformular mit Workflow):

Nach den Antworten zu meinem Thema hier und der Recherche im Internt kristallisieren sichfolgende zwei Lösungswegen heraus, welche ich erstellen und testen werde:

1. Formular in Infopath erstellen und in einer neuen Dokumentenbibliothek veröffentlichen. Zum Glück haben fast alle Anwender Infopath auf dem PC - so sparen wir uns die teuren Enterprise CALs, welche man für die Anzeige des Formulars im Browser benötigen würde.

2. Das Entwickeln eines eigenen Webparts für meinen Bestellvorgang mit Anbindung eines Workflows. Hier werde ich allerdings erst einmal viel Erfahrungen sammeln müssen. Aber besser jetzt als nie :-)

Die Erstellung eines Bestellformulares über eine Liste fliegt vorerst raus als Möglichkeit, da die Anpassungen im Designer für automatisiert gefüllte Felder anscheinend sehr begrenzt sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Carsten

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 29 Juni 2010 16:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat jemand noch hilfreiche Links zum Thema "Formular in SPD erstellen und in Visual Studio anpassen"?

Wollte den Weg der Formularerstellung über  Listen nicht ganz und gar verwerfen. Mein Listenformular muß ich nun noch um Felder erweitern, die Benutzerinformationen vom Profilimport auslesen (Telefon, Büro etc.) und anzeigen.

Ohne Rang
24 Beiträge
Dominik Als Antwort am 27 März 2012 07:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade ein ähnliches Problem. Für ein ListenWorkflow (Anfrage durch Kunden) in unserer Firma möchte ich eine Liste durch verschiedene Abteilungen schicken. Die nächste Abteilung soll immer vom Vorgänger entschieden werden. Z.B. durch ein Häkchen setzten oder so?! Das erscheint mir noch als machbar (mit entsprechenden Wenn Dann abfragen).

Meine Frage ist jedoch, da nicht alle Abteilungen die Inhalte der anderen Abteilung sehen sollen, zB. wie ein Preis kalkuliert wird, sondern vielmehr nur das Resulatat der Abteilung (zB. Endpreis), stellt sich mir die Frage ob alles in eine Liste soll oder ob jede Abteilung eine eigene Liste benötigt die anschließend zusammengeführt werden (wenn das geht?).

Wenn die letzte Abteilung ihre Bearbeitung abgeschlossen hat soll die gesamte Anfrage aus der Liste "offene Anfragen" in die Liste "bearbeitete Anfragen" verschoben werden.

Ist so etwas in SPD möglich?

Danke im Voraus