SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Internen Spaltennamen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Willipat erstellt 23 März 2021 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

 

ich versuche einen Einfachen Weg zu finden wie ich den "Internen" Spaltennamen sehen kann. Der Angezeigte Name wird bei einem Filter Query nicht gefunden.

 

Kann mir jemand helfen ?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2021 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einfach die Eigenschaften des Felds aufrufen, also entweder in den Websitespalten oder in den Listen-/Bibliothekseinstellungen auf das Feld klicken. In der URL (Adresszeile des Browsers) findest Du dann field=InternerName

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Willipat Als Antwort am 23 März 2021 10:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super Danke. Leider habe ich mein eigentliches Problem immer noch. In dem Flow mit Elemente abrufen wird die Spalte auch mit den "internen Namen" = _x0049_D1 auch nicht gefunden.

 

Was mach ich falsch ?

Ohne Rang
4 Beiträge
Willipat Als Antwort am 23 März 2021 10:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super Danke. Leider habe ich mein eigentliches Problem immer noch. In dem Flow mit Elemente abrufen wird die Spalte auch mit den "internen Namen" = _x0049_D1 auch nicht gefunden.

 

Was mach ich falsch ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2021 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn man ein Feld neu anlegt, wird aus dem eingegebenen Anzeigename etwas XML-konformes gemacht. Für die Verwendung in der URL muß das dann manchmal nochmal kodiert werden. Du siehst also auch in der URL nicht immer ganz genau den internen Namen. Was _x0049_ für eine Zeichen ist, habe ich nicht nachgeschaut...

Ich rate Dir für die Zukunft , Felder immer mit einem simplen Namen anzulegen, also z.B. SchoeneStrasse und dann gleich danach umzubenennen "Schöne Straße". Damit kennst Du von Anfang an den internen Namen und hast keine Probleme mit Sonderzeichen.

PS: um Dein eigentliches Problem zu lösen, kannst Du z.B. per PowerShell auf SharePoint, die Liste und dann das Feld zuzugreifen. Damit bekommst Du dann auch den echten internen Namen. Wie das aktuell mit SharePoint Online geht, kann ich Dir aber nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Willipat Als Antwort am 23 März 2021 20:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

 

danke Dir nochmals. Beim Erstellen hatte der die Spalte den Namen ID1. Einfacher geht es nicht. _x0049_D1 ist wohl was davon übernommen wurde.

Wieso der Filter query das nicht erkennt verstehe ich nicht.

 

werde es weiter versuchen.