SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zwischen 2 Uhrzeiten automatisch ein Feld mit vorgegebenen Text befüllen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
VA-rainer erstellt 26 Jan. 2021 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, SharePoint Profis,

Ich bin relativ unerfahren mit SharePoint soll aber für unsere Abteilung eine Teamsite zusammenstellen.

Mein Problem:

Es sollte ein Schichtenbuch (Benutzerdefinierte Liste)integriert werden mit der Funktion, wenn einer einen Eintrag erstellt das automatisch anhand der Uhrzeit die Schicht (Auswahlfeld) ausgewählt wird.

Könnt Ihr mir bitte da helfen?

Danke schon mal :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2021 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da sehe ich mehrere Möglichkeiten:

  • direkt im Formular mit JavaScript. Braucht natürlich entsprechende Kenntnisse und ist etwas Gefummel, weil die Formulare komplex aufgebaut sind.
  • nach dem Speichern per Workflow bzw. falls Ihr SharePoint Online habt per Flow/Power Automate
  • Schicht ist kein Auswahlfeld, sondern ein berechntes Feld, das über eine Formel automatisch aus der Uhrzeit die Schicht darstellt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
VA-rainer Als Antwort am 26 Jan. 2021 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die super schnelle Antwort :)

Mir persönlich gefällt die 3. Möglichkeit ab besten da eventuell auch meine Kollegen in Zukunft, sollte ich das nicht mehr betreuen, betreuen können.

Ein wenig kenne ich mich aus mit Formel und so aber irgendwie fehlt mir hier der Faden!

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2021 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann ich Dir auch nicht genau sagen. Man kann aber vieles in Excel testen und die Formel dann übernehmen. Entweder Du findest etwas, das direkt den Zeitanteil in einem Datumsfeld verarbeiten kann, oder Du behandelst den Datumswert als Zahl. Der ganzzahlige Anteil ist dann das Datum und die Dezimalen die Uhrzeit. Also ,0 ist Mitternacht, ,5 ist 12 Uhr Mittag usw. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
VA-rainer Als Antwort am 27 Jan. 2021 07:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe jetzt eine Formel zusammengestellt die im Excel auch funktioniert aber wenn ich diese ins SharePoint kopiere dann steht immer der SONST_WERT (Nacht) drinnen.

Die Formel steht in einer berechneten Spalte:

=WENN(UND(Uhrzeit>=ZEITWERT("05:20:00");Uhrzeit<=ZEITWERT("13:19:59"));"Früh";

WENN(UND(Uhrzeit>=ZEITWERT("13:20:00");Uhrzeit<=ZEITWERT("21:19:59"));"Mittag";"Nacht"))

Hab dann noch ein berechnete Spalte wo nur die Uhrzeit von der Spalte "Erstellt" angezeigt wird.

=TEXT(Erstellt;"hh:mm:ss")

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2021 07:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was bekommst Du denn, wenn Du nur =ZEITWERT("12:00:00") als Formel verwendest?

Als Vergleich müßte doch eigentlich folgendes Schema ausreichen:

Wenn Uhrzeit < 5 Uhr dann "nacht", andernfalls wenn Uhrzeit < 13 Uhr dann "früh", andernfalls wenn Uhrzeit < 21 Uhr dann "mittag" andernfalls "nacht". Ist vielleicht etwas leichter zu lesen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
VA-rainer Als Antwort am 27 Jan. 2021 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich die Formel wie beschrieben ändere dann wird der Wert 0,5 angezeigt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2021 10:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, Du hast es geschafft und meine Neugier geweckt :-)

Lege eine berechnete Spalte "Uhrzeit" an, die nur den Zeitanteil eines Datums liefert: =[Datum]-GANZZAHL([Datum])

Diesen Zeitanteil kannst Du jetzt wie oben beschrieben verwenden. Du mußt nur rausfinden, welcher Dezimale z.B. 13:20 entspricht. Dann geht

=WENN([Uhrzeit]"<0,5;"kleiner";"größer")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
VA-rainer Als Antwort am 11 Feb. 2021 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry für die späte Rückmeldung war etwas verhindert und hatte für Sharepoint keine zeit aber jetzt wieder.

Danke für deine Unterstützung, deine Lösung funktioniert perfekt.

Super Danke