SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




E-Mail-Breite festlegen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 19 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Quarzer erstellt 4 Dez. 2020 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich lasse E-Mails über Sharepoint verschicken. Erstellt habe ich die Mails im Sharepoint Desinger. Die Mails behinhalten Kopf- sowie Fußbilder. Ich würde es gerne schaffen, dass die Breite des restlichen E-Mail nicht über diese Bilder hinausgeht. In den Emails werden Daten aus TAbellen der Sharepoint.-Seite gezogen, die durchaus über mehrer Zeilen gehen.

Wie bekomme ich es hin, dass alle Inhalte nicht über eine Breite von sagen wir 600px hinaus gehen?

Vielen Dank und Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2020 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

E-Mails haben keine Breite, sondern sie sind so breit, wie es eben zur Darstellung notwendig ist. Letztlich ist das ja alles nur HTML. Du kannst allerdings mit Mitteln von CSS sehr wohl Einfluß auf die Darstellung nehmen. Wie das in Deinem Fall genau geht, kann man von außen nicht sagen. Lege Dir doch einfach eine HTML-Seite mit dem Inhalt der Mail an und öffne sie im Browser. Dann kannst Du sie verändern und direkt die Auswirkungen anschauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 4 Dez. 2020 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Designer kann man E-Mails direkt mit Hilfe von HTML erstellen/bearbeiten. Dazu die E-Mail Aktion einfügen --> Eigenschaften der Aktion --> Body--> es öffnet sich der "Zeichenfolgengenerator". Dort kansnt Du direkt HTML eintragen (zbsp. eine Tabelle) und über die Designer-Nachschlagevorgänge mit Werten aus SharePoint Listen/Variablen befüllen.

Ohne Rang
17 Beiträge
Quarzer Als Antwort am 4 Dez. 2020 12:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

ich habe das in den Eigenschaften gefunden, aber wo genau muss ich jetzt was einprogramieren, damit er mir die gesamte Mail auf eine feste Breite festlegt. Wo genau in dem Code muss ich was einprogrammieren?`

Ich kenne mich mit HTML leider nicht so gut aus. Habe <div style:"width: 600px;"> CODE </div> versucht, aber es wurde leider nichts dergleichen getan.

 

 

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 4 Dez. 2020 12:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ob an der Stelle DIVs funktionieren kann ich nicht genau sagen. Nimm einfach normale Tabellen --> https://www2.ph.ed.ac.uk/~eisenhar/selfhtml/tcec.htm und schreib den Inhalt in die entsprechenden Spalten/Felder.

 

Ohne Rang
17 Beiträge
Quarzer Als Antwort am 4 Dez. 2020 13:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit Table scheint es sehr gut zu klappen! Vielen Dank. Jetzt noch kurz prüfen, ob die Bilder auch noch entsprechend "verkleinert" werden und dann bin ich mega happy :)

 

Vielen Dank!

Ohne Rang
17 Beiträge
Quarzer Als Antwort am 7 Dez. 2020 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Huhu,

also für Text klappt das einwandfrei. Aber bekomme ich auch Bilder, die in einem Rich-Text-Feld eingebettet sind auf z.B. 640px breite geändert? Vlt ist das sogar schon direkt bei Abspeichern möglich? Also wie bekomem ich "zu groß" abgespeicherte Bilder in einem Rich-Text auf eine bestimmte Breite getrimmt?

Vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2020 12:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei Bildern geht das nicht so wie bei Text und man muß sie jeweils separat mit Breite und/oder Höhe versehen. An die Bilder in einem Richtextfeld kommst Du aber nicht ran. Du könntest höchstens alle Bilder in der Mail auf eine feste Breite setzen, aber das gilt dann auch wirklich für alle! Dazu baust Du in die Mail sowas ein (natürlich inner halb eines <style> Tags):
img { width: 640px; }

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Quarzer Als Antwort am 7 Dez. 2020 12:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wenn ich es direkt in die E-Mail reinschreibe, kommt dann leider nur das als Text raus, also in der Mail steht dann richtig:

<style> ....

Wenn ich den Body programmieren möchte, sieht der so aus. Wo genau müsste ich jetzt wie reinschreiben, dass er Images auf 640px gegrenzen soll? Das wäre eine riesen Hilfe. Direkt hier drin klappt <style> leider nicht:

<HTML xmlns:o = "Urn:schemas-microsoft-com:office:office"><HEAD> <META name =GENERATOR content="49-1TML 11.00.10570.100 r></I1EAD> <BODY> <P><FONT face =Delivery>r/oVariable: Koofbild%1</FONT> </P> <P> <TABLE width=640 border=0><P> <P> <P><FONT face=Delivery>Hallo Kollegen,</FONT> <P></P> <P><FONT face=Delivery><SPAN style=IFONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: belivery-,sans-serif; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-fareast-theme-font: minor-latin; mso-bidi-font-family: limes New Roman t; mso-ansi-language: DE; mso-fareast-language: DE; mso-bidi-language: AR-SA'>es besteht Verdacht, dass das Systems</SPAN> <STRONG><U>J%Current Item:System%1</U> </STRONG>&nbsp;ausgefallen ist bzw.&nbsp;Storungen aufweist.</FONT></P><FONT face=Delivery> <P><BR></FONT><FONT face=Delivery><STRONG><U> Problembeschreibung:</U></STRONG></FONT> </ID> <P><EM><FONT face=Delivery>fa. Current Item:Problembeschreibuna%1</FONT></EM></P><EM><FONT face=Delivery> <P> <BR></FONT></EM><FONT face=Delivery><FONT size=2><STRONG><U><FONT size= 3>@IP Management: </FONT></U></STRONG> <FONT size=3>Bitte leitet weiteres Vorgehen unter </FONT><A href=littps://isharenew.dhl.com/sites/CNV/Lists/Verdachtsflle/DispForm.aspx? ID=J%Current Item:IDvor><FONT size=3>link</FONT></A><FONT size=3>&nbsp;ein. Sollte ein Ausfall festgestellt&nbsp;werden, folgt auf der&nbsp;<A href=1-ittps://isharenew.dhl.com/sites/CNV/SitePages/Ausfalle/020Import%20Production.aspe> Seite</A></FONT></FONT><FONT size=3> den Anweisungen zu dem jeweiligem System. </FONT></FONT></P> <P><FONT face=Delivery><BR></FONT><FONT face=Delivery><FONT size=2>Verdacht&nbsp;festgestellt&nbsp;von&nbsp• %Current Item:Erstellt von%1  aus der Abteilung J%Current Item:Abteiluna%1  </FONT></FONT></P> <TBODY></TBODY></P><FONT face=Delivery><FONT size=2>- Bitte nidit auf diese Mail antworten -</FONT></FONT> <P></P></TABLE></P> <P><FONT face=Dehvery>f% Variable: Fii6bild%1</FONT></P></BODY></HTML> 

Der Rich-Text versteckt sich im Current Item: Problembeschreibung.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2020 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie Du direkt das HTML der Mail bearbeiten kannst, hat Derby ja weiter oben beschrieben. Füge dann z.B. direkt vor dem schließenden </HEAD> das hier ein:

<stlye type="text/css">img {width:640px;}</style>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Quarzer Als Antwort am 7 Dez. 2020 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Huhu,

habe ich direkt versucht, aber auch das hat leider nicht gekappt. Am Anfang der versendeten E-Mail steht jetzt "img {width:640px;}" und das Bild ist nach wie vor so groß wie eingefügt.

Viele Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2020 17:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann hast Du es an der falschen Stelle eingefügt. Alles, was im <head> steht, wird grundsätzlich nie angezeigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Quarzer Als Antwort am 8 Dez. 2020 06:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Huhu,

oh man, das erste STYLE war falsch geschrieben, da konnte es ja nix werden. Habe es umgestellt, aber das Bild wird dennoch zu groß angezeigt. Aber zumindest wird der Text nicht mehr in die E-Mail eingefügt. Es passiert leider gefühlt nix.

<HTML xmlns:o = "urn:schemas-microsoft-com:office:office"><HEAD> <META name=GENERATOR content="MSHTML 11.00.10570.1001"><STYLE type="text/css">img {width:640px;}</style></HEAD> <BODY> <P><FONT face=Deliyery>p/oVariable: Kopfbild0/01</FONT> </P> <P> <TABLE width=640 border=0> <P></P> <P><FONT face=Deliyery>Hallo Kollegen,</FONT> <P></P> <P><FONT face=Deliyery><SPAN style='FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: "Delivery",sans-serif; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-fareast-theme-font: minor-latin; mso-bidi-font-family: "Times New Roman"; mso-ansi-language: DE; mso-fareast-language: DE; mso-bidi-language: AR-SA5es besteht Verdacht, dass das Systems</SPAN> <STRONG><U>p/oCurrent Item:Systern0/01</U></STRONG>&nbsp;ausgefallen ist bzw.&nbsp;StOrungen aufweist.</FONT></P><FONT face=Delivery> <P><BR></FONT><FONT face=Deliyery><STRONG><U> Problembeschreibung:</U></STRONG></FONT> </P> <P><EM><FONT face=Deliyery>r%Current  Item:Problembeschreibung0/01</FONT></EM></p><EM> <P> <BR> </EM> <FONT size=2> <FONT face=Deliyery><STRONG><U><FONT size=3>@IP Management:</FONT></U></STRONG> <FONT size= 3>Bitte leitet weiteres Vorgehen unter </FONT></FONT><A href="https://isharenew.dhl.com/sites/CNV/Lists/Verdachtsflle/DispForm.aspx7ID=P/oCurrent Item:ID0/01"> <FONT size=3 face=Deliyery>link</FONT></A><FONT size=3><FONT face=Delivery>&nbsp;ein. Sollte ein Ausfall festgestellt&nbsp;werden, folgt auf der&nbsp;</FONT><A href="https://isharenew.dhl.com/sites/CNV/SitePages/Ausfalle0/020Import0/020Production.aspx"><FONT face=Deliyery>Seite</FONT></A></FONT></FONT><FONT size=3 face=Delivery> den Anweisungen zu dem jeweiligem System.</FONT></P> <P><FONT face=Deliyery><BR></FONT><FONT face=Delivery> <FONT size=2>Verdacht&nbsp;festgestellt&nbsp;von&nbsp;[%Current Item:Erstellt von0/01 aus der Abteilung j%Current Item:Abteilung0/01</FONT></FONT></P> <TBODY></TBODY></P><FONT face=Delivery> <FONT size=2>- Bide nicht auf diese Mail antworten -</FONT></FONT> </TABLE></P> <P><FONT face=Deliyery>[%Variable: RiBbild0/01</P></FONT></BODY></HTML> 

Ohne Rang
17 Beiträge
Quarzer Als Antwort am 8 Dez. 2020 07:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem hat sich wohl gerade erledigt, außer ihr wisst, wie man das Überschreiben am Ablageort von gleichen Dateien verhindert. In Rich-Text eingefügte Dateien werden in einer separaten Bibliothek abgespeichert.

Sollte in Zukunft in einem anderen Element, eine gleiche Datei im Rich-Text-Feld hinzugefügt werden, wie bereits vorhanden, wir die alte ungefragt überschrieben und ist somit verloren. Im alten Element wird dann auch auf die neue Datei verlinkt, was dann nicht mehr stimmig ist.

Da gibt es kein Work-Around oder?

Mein Ziel ist es, dass die Bilder oder Dateien, die zu einem Fall gehören auch in der E-Mail angeziegt werden sollen. Die an einen Vorfall angehängten Dateien lassen sich leider nicht in einer Email anzeigen oder? Von daher wollte ich den Weg über Richfield-Text gehen.

 

Direkt das nächste Problem. Da ich zwischen zwei Listen kopiere, weiß ich jetzt nicht mehr wie ich die Anlagen mitnehme. Ich habe eine Zielliste, die von der Quellliste befüttert wird. Die Zielliste hat aber nicht alle Felder der Quelliste, daher geht copy nicht. Ich habe das Ziel-Element über ein Workflow erstellen lassen und mir Inhalte aus der der Quelliste kopiert und dort eingefügt. Aber wie bekomme ich damit die Anlagen von a nach b? Oh man... Das ist echt alles gar nicht so einfach :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2020 07:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest auf die Bibliothek, in der die Bilder landen, einen zweiten Workflow bauen, der für jedes neue Bild die Berechtigungen so ändert, daß die Datei nur noch gelesen werden darf. Wenn jetzt jemand versucht eine Datei zu überschreiben, bekommt er eine Fehlermeldung.

Ich halte aber das ganze Vorgehen für fragwürdig. Kannst Du die Mail nicht besser strukturieren, so daß sie z.B. immer zwei Textblövke, dann ein Bild, nochmal Text und unten noch ein Bild enthält? Man müßte dann diese Bestandteile einzeln pflegen, aber Du hättest keine Probleme eine schön formatierte Mail zu erzeugen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Quarzer Als Antwort am 8 Dez. 2020 08:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es handelt sich hierbei um eine Art Ticket-System welche in erster Instanz nur Verdachtsmomente enthält und erst im zweiten Schritt einen Ausfall. Es werden je nachdem auch unterschiedliche Abteilungen kontaktiert und die Eingabe-Masken haben unterschiedliche Felder. Daher war es mir nur möglich zwei verschiedene Listen zu nutzen. Nur erstmal, um den Nutzen zu erläutern.

Im Verdachtsfall soll der Mitarbeiter seinen Verdacht schildern und ggfs. mit Screenshots und Dateien (Excel-Reports) untermauen. Das soll für den Mitarbeiter so einfach wie möglich sein. Daher habe ich nur ein Richfeld-Text für die Problembeschreibung erstellt. Diesen Inhalt bekommen dann bestimmte Mitarbeiter per E-Mail und bestätigen dann den Verdacht und eben nicht. In dieser E-Mail sollen dann die angehangenen Bilder und Dateien bereits angezeigt werden (am besten in definierter Breite von 640px). Bei einem bestätigten Verdacht soll automatisch ein neues Element auf der Ausfall-Liste mit teilen des Inhalts des Verdachts erstellt werden. Es wäre zudem schön, wenn die Bilder in der Elememt-Ansicht angezeigt werden würden.

Dein Vorschlag bzgl. eines Workflow damit die alten Dateien nicht überschrieben werden, würde mir gefallen. Wir sollte so ein Workflow aussehen? Wäre es vlt sogar möglich, bei gleichem Namen, der Datein einfach einen fortlaufenden Buchstaben zu geben? Oder 10 random Zeichen anhängen? Das dann etwas doppelt kommt, wäre doch eher ungewöglich oder man hängt an die Datei die Element-ID an? Geht sowas?


Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2020 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst nur die Berechtigungen per Workflow so ändern, daß eine Datei nicht überschrieben werden kann. Wer es versucht bekommt eine Fehlermeldung, weil es keine Möglichkeit gibt, den Dateinamen so zu manipulieren, daß ein eindeutiger Name entsteht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Quarzer Als Antwort am 8 Dez. 2020 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auch wenn du mich hassen wirst :D Wo finde ich diese Action im SPD 2010? Ich habe bisher nur gefunden ein Element auszuchecken aber nicht es gegen überschreiben zu sichern. Also wie kann ich einzelne Elemente mit einem Workflow sichern?

Ich habe eine "Lösung" gefunden, die mir zwar nicht so richtig gefällt. Aber besser als nix. Ich bin wieder weg vom RichText hinzu Anhänge, ob Bilder oder Reports direkt an das Element anzuhängen. Dann gibt es kein Problem mehr mit doppelten Vorgängen. Dann kopiere ich den Verdacht bei Bestätigung zu den Ausfällen. In den Ausfällen blende ich dann überflüssige Spalten aus und habe somit auch den Anhang mitkopiert.

In der E-Mail und in der Element-Übersicht kann man nun leider nicht mehr die Bilder direkt sehen oder gibt es da eine Möglichkeit bei den Anhängen Bilder zu erkennen und diese anzuzeigen? Natürlich brauch ich dann immer noch die korrekte Breite von 640px :D

Vielen Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2020 15:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit den Anhängen kannst Du nicht mehr anstellen, als MS dafür vorgesehen hat. Also nicht besonders viel...

Zu den Berechtigungen: füge im Workflow einen "Identitätswechselschritt" ein. Der wird später im Kontext desjenigen ausgeführt, der den Workflow erstellt hat. Sorge also dafür, daß Du ausreichend Rechte hast. Nur in diesem Schritt findest Du die Aktionen zum Ändern der Berechtigungen. Du kannst also z.B. allen Benutzern die Rechte entziehen und ihnen dann wieder Leserecht geben.

PS: offenbar arbeitet Ihr ja tatsächlich noch mit 2010. Der Support dafür endet bald.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Quarzer Als Antwort am 10 Dez. 2020 09:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe es jetzt mit den an das Element angehangen Daten gemacht und werde die Bilder eben nicht anzeigen lassen. Muss man da eben mal draufdrücken.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe schon wieder ein nächstes Problem, dafür mache ich aber einen extra Beitrag auf.