SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Feld als Pflichtfeld

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 erstellt 6 Nov. 2020 07:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste in der Elemente erstellt und später weiter bearbeitet werden. Bei der Weiterbearbeitung werden Felder befüllt die bei der Erstellung des Elementes nicht befüllt wurden. darunter sind 2 Nachschlagefelder. 

Mein Problem ist nun das diese Felder zwingend befüllt werden müssen. Ich kann sie aber nicht als Pflichtfeld auf dem Formular, erstellt mit InfoPath, deklarieren weil dann diese beiden Felder schon bei der Erstellung des Elementes befüllt werden müssen.

Hat jemand eine Idee wie ich diese 2 Felder bei der Bearbeitung des Elementes zwingend befüllen lassen kann? Es gibt nur das eine, mit Infopath erstellte Formular.

VG Jens

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Nov. 2020 14:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ihr arbeitet allen Ernstes noch mit InfoPath? Ihr wißt, daß das von Microsoft schon lange aufgekündigt wurde und der Support demnächst endet?

Du könntest im Formular eine Regel erstellen, mit der Du prüfst, ob die ID des Elements größer als 0 ist. Wenn nicht, wurde das Element noch nie gespeichert und es ist also eine Neuanlage. Wenn ja, wird das Element bearbeitet und Du kannst die Felder zu Pflichtfeldern machen. Tut mir leid, genauer kann ich es nicht mehr erklären. Ist schon etwas her, seit ich das letzte Mal InfoPath in den Händen hatte...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 6 Nov. 2020 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ja, wir müssen noch mit Infopath vorlieb nehmen, es soll irgendwann auf Nintex Forms umgestellt werden. Gute Idee die ID abzufragen, probiere ich aus.

 

Danke und schönes Wochenende

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 9 Nov. 2020 11:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt dafür auch speziell die möglichkeit auf NewForm, DispForm und EditForm zu prüfen. Ist glaube etwas eleganter als ID=0, was eigentlich auch falsch ist, wenn dann ID= leer.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2020 13:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Verrätst Du auch, wie man auf new, display edit prüfen könnte? Habe zwar nicht vor, mich nochmal mit InfoPath zu beschäftigen, bin aber neugierig :-)

Mit der ID hast Du natürlich recht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 10 Nov. 2020 06:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

:-), nun streitet euch nicht. Anscheinend funktioniert es mit InfoPath eh nicht, ich habe nichts gefunden womit ich, wenn ID nicht leer, das Feld zur Pflicht machen kann. 

VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Nov. 2020 07:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir streiten doch nicht. Mit Derby würde ich mich auch nie anlegen - der weiß schon, was er schreibt :-)

Zum Thema hilft Dir vielleicht dieser Link weiter: https://designshare.wordpress.com/2011/01/11/creating-conditonally-required-fields-in-infopath/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 12 Nov. 2020 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

glaube ich, danke für den Link. Genau so umgesetzt und funktioniert wie gewollt.

 

VG Jens