SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Abfrage SQL Datenbank

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt erstellt 15 Okt. 2020 09:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

kurze Frage. Ich habe auf einen SQL Server eine Kundendatenbank mit ca. 100000 Einträgen. Ich würde gern von SharePoint aus eine Abfrage starten, die das Ergebnis in einem Formular anzeigt. Ist das überhaupt ohne "großen" Aufwand möglich? Oder hat jemand so etwas schon einmal realisiert?

Beste Grüße und bleibt gesund.

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2020 12:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du einen on-premise SharePoint hast und Dich mit serverseitiger SharePoint-Entwicklung auskennst, ist das kein allzu großes Problem. Ich würde für neue Projekte aber trotzdem davon abraten. Serverseitige Entwicklung ist out.

Clientseitig wird es allerdings deutlich aufwendiger. Du brauchst zunächst eine Form von Web API, über die Du auf die Daten zugreifen kannst. Dann kannst Du das clientseitig mit Vanilla-JavaScript oder Deinem bevorzugten JS-Framework machen. Falls Du SharePoint Online hast, kommen noch die Möglichkeiten der Power Plattform dazu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog