SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Vorlage mit Schutz einbinden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Thunder72 erstellt 5 Okt. 2020 14:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche mich gerade an einer Word-Vorlage, die ich dann in Sharepoint verwenden möchte. Die Word-Vorlage ist aber mit Formularfeldern versehen und geschützt, damit Berechnungen automatisch vorgenommen werden. Diese Word-Vorlage habe ich als neuen Inhaltstyp in Sharepoint angelegt und in einer Dokumentenbibliothek eingebunden. Öffne ich jetzt aber ein neues Dokument, so sagt mir Word Online, dass dieses Dokument einen Schutz hat und somit nicht geöffnet werden kann - ich könne es aber mit dem richtigen Word öffnen. Wenn ich das mache, so öffnet er mir das Dokument in der Leseansicht. 

Gibt es da einen Trick, wie ich meine Vorlage nutzen kann? Wenn es nicht unter Word-Online geht, dann auch gern im normalen Word.

 

Gruß

Remko

Alle Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
Pfefferminzprinz Als Antwort am 8 Okt. 2020 12:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, versuche mal in der Vorlage die Dateiendung anzupassen. Versuche mal docx und dotx ob das einen Unterschied beim Ausfüllen macht. (wenn ich das korrekt in Erinnerung habe kann Word online die Formulare noch nicht, also im vollwertigen Word öffnen)

Ansonsten schreit dieses "Formular" regelrecht nach einer Lösung über eine Liste anstatt Dokument. Über PowerAutomate kann man auch die Daten aus einem Listenelement in ein Word-Dokument übertragen.

Alternativ zu einer Liste ginge auch die Felder über eine Forms-Umfrage abzufragen und aus dem Ergebnis nach Word schreiben zu lassen. (PowerAutomate)