SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP mehrere Werte in Benutzerdefinierter Liste mit NINTEX Workflow verarbeiten und speichern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
DanielSeifert erstellt 17 Aug. 2020 16:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich möchte aus einer Benutzerdefinierten Liste mehrere Elemente auslesen, mit den Werten der jeweiligen Elemente rechnen und diese in einer neuen Liste speichern.

Beispiel:

Liste 1 aus der die Werte kommen

Titel Inhaltstyp ID Wert 1 Wert 2 Wert 3 Wert 4 Wert 5 Wert 6 Wert 7
Auftrag A A4 Format 1 5 25 15 10 35 0 0
Auftrag B A3 Format 2 0 5 35 5 0 10 5
Auftrag C A4 Format 3 10 45 0 15 35 25 0
Auftrag D A4 Format 4 5 40 0 5 10 0 15

Liste 2 in der die Ergebnisse gespeichert werden sollen

Titel Inhaltstyp ID aus Liste 1 Wert 1und 2 Wert 3 und 4 Wert 5 und 6 Wert 7
Auftrag A A4 Format 1 30 25 35 0
Auftrag C A4 Format 3 55 15 60 0
Auftrag D A4 Format 4 45 5 10 15

Der Plan ist auf der Liste 2 einen NINTEX Workflow zu erstellen.

Nachschlagen in Liste ==> Liste 1 ==> Filter Inhaltstyp = A4 Format ==> Feld ID = varSammlung (Typ: Sammlung)

Für jedes Element ==> Sammlung = varSammlung ==> Ergebnis speichern in = varItemID

und jetzt entsteht mein Problem, ich muss um an die Werte zu kommen immer mit Nachschlagen in Liste arbeiten.

z.B.

Variable setzen ==> varWert1 = Nachschlagen in Liste ==> Quelle = Liste 1 ==> Feld = Wert 1 ==> wenn = ID ==> Gleich = Workflowdaten = varItemID

Variable setzen ==> varWert2 = Nachschlagen in Liste ==> Quelle = Liste 1 ==> Feld = Wert 2 ==> wenn = ID ==> Gleich = Workflowdaten = varItemID

mathematische Berechnung ==> Formel = Workflowdaten = varWert1 + varWert2 ==> Ergebnis speichern in varWert12

...

Item erstellen ==> Element erstellen in = Liste 2 ==> Feld = Wert 1 und 2 = varWert12

 

Bei der Methode braucht der Workflow ewig lange, da in meinem Fall es mehr Spalten mit Werten gibt und er ca. 20 mal Nachschlagen in Liste durchführen muss.

In dem aller ersten Nachschlagen in Liste wo ich mir die varSammlung hole, kann ich auch alle Felder gleich mit holen die ich zusätzlich benötige, an diese Werte komme ich aber nicht richtig ran. Auch gibt es die Möglichkeit bei "für jedes Element" die Position in einer Variablen zu speichern. Aber auch diesen Wert kann ich nicht richtig anwenden. Irgendwie fehlt mir da immer etwas.

Ich hoffe das Problem einigermaßen schildern zu können.