SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Outlook-Vorlage als Quicklink

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Epinephrin erstellt 17 Aug. 2020 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe einen Sharepoint erstellt zu dem Thema Arbeitssicherheit.
Nun möchte ich gerne einen Quicklink erstellen mit dem Titel "Vorfall melden".
Wenn dort geklickt wird, soll sich eine Email-Vorlage öffnen (Wann, Beschreibung, etc.).
Ich habe nun eine Vorlage in Outlook erstellt und hochgeladen.
Klicke ich nun auf den Quicklink öffnet sich nur eine Seite, wo ich die Vorlage downloaden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich direkt Outlook inklusive Vorlage öffnet?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß


P.S: Externe Add.Ons kann ich IT-technisch nicht installieren.

Alle Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
Pfefferminzprinz Als Antwort am 7 Sept. 2020 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo, 

eine Antwort auf deine Vorlagen frage habe ich nicht direkt.

In Office365 könntest du es über eine Microsoft Forms Umfrage lösen. (hier kannst du wenn du zusätzlich PowerAutomate anbindest weiter automatisieren)

Ansonsten noch einfacher ginge es mit einem mailto-HTML-Link der gewisse Texte in deine Mail vorausfüllt. Die Benutzer müsste dann die Informationen zwischen die Texte von dir im Mailbody einfügen. Einen Generator findest du wenn du nach mailto generator mit der Suchmaschine deiner Wahl suchst.

Ohne Rang
72 Beiträge
Therese Als Antwort am 14 Sept. 2020 21:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da ich nicht weiß, ob du hier noch liest habe ich meine Idee nicht selbst getestet. Schreib vielleicht kurz, ob du mitliest und deine Frage noch relevant ist.

Mein Ansatz wäre nicht die Outlook Vorlage, sondern über einen Html Befehl zu gehen, der entsprechend programmiert wird, falls du gewisse Textbausteine haben willst. Mglw wäre das aber nicht notwendig, da die User idR ja schon wissen, was sie schreiben wollen. Du könntest also einfach einen mailto-Link erstellen. Das müsste doch den Zweck erfüllen, oder?