SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint | Berechtigungen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Dustin.Heine erstellt 17 Aug. 2020 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePoint Community,

aktuell habe ich ein kleines Problem mit Berechtigungen meiner Unterwebsites.

Und zwar habe ich eine Root Site Collection mit 34 Unterwebsites. 6 Stück davon sind händisch angelegt und der Rest aus der Vorlage von einer der 6 die händisch angelegt wurden sind. 

Die Websites sind so aufgebaut das ich eine AD Gruppe habe die lesenden Zugriff auf die Seite selber hat. Und dann gibt es in einer Dokumentenbibliothek drei Ordner. Für diese Ordner ist die Vererbung deaktiviert. Auf jeden der 3 Ordner soll man nur Zugriff mit einer bestimmten AD Gruppe haben. Alle Websites sind gleich aufgebaut.

Bei den sechs händisch angelegten Websites funktioniert das ohne Probleme. Aber bei den anderen die ich aus der Vorlage erstellt habe funktioniert die Berechtigung auf die Seite selber nicht. Wenn ich mir die entsprechenden AD Gruppen in der AD gebe bekomme ich trotzdem "Sie besitzen leider keinen Zugriff". Überprüfe ich die Berechtigungen für die Seite bekomme ich die Meldung das ich die Berechtigung aber habe....

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Ich hoffe ich muss die Websites nicht alle händisch erstellen mit Workflows etc...

Alle Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Dustin.Heine Als Antwort am 17 Aug. 2020 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich hab gerade nochmal gesehen das bei den Websites die aus der Vorlage erstellt wurden eine falsche Standardgruppe hinterlegt ist.

Es ist die selbe Standardgruppe wie bei der Seite aus der ich die Vorlage erstellt habe.

Ohne Rang
2 Beiträge
StanNoack Als Antwort am 18 Aug. 2020 14:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, schon mal den User einfach so in der Gruppe ergänzt, um die Abhängigkeit von AD Gruppen auszuklammern?
Gruß

Ohne Rang
13 Beiträge
Dustin.Heine Als Antwort am 26 Aug. 2020 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also es scheint an meiner Vorlage gelegen zu haben. Ich habe aus genau der selben Unterwebsite eine neue Vorlage erstellt und nun klappt es mit den Berechtigungen.