SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Verschiedene Ansichten

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 7 Antworten | 1 Follower

Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 64
Therese erstellt: 4 Mai 2020 22:08

Hi Zusammen,

ich bin grad am Verzweifeln. Ich habe Inhaltstypen angelegt für Dokumentenmappen. Klappt auch alles wie es soll. Ich wollte lediglich 2 Views, eine für die Übersicht der Mappen und dann eine je Inhalt pro Mappe (die dann aber für alle Mappen gleich).

Ich hatte folgenden Link gefunden: https://social.technet.microsoft.com/Forums/Lync/en-US/ed96ad19-e4a9-472d-ba86-b68a35d340d1/creating-different-views-for-folders-in-a-library?forum=sharepointgeneral

Das hat auch super geklappt, dann war ich so blöd und dachte ich mach noch was anderes mit View basteln, das war aber doof, also wieder zurück zum Ursprung, nur AllItems und meine Subfolder-View.

Jetzt geht das aber nicht mehr ... Es kommt immer die Allitems View als Standard. Ich habe auch die Subfolder View gelöscht und wieder neu angelegt, weil ich denk der hat sich halt verhaspelt (kann bei Office ja mal vorkommen), aber trotzdem nix.

Inhaltstyp vom Subfolder ist korrekt angelegt mit Folder als Parent, auch in der Bib hinzugefügt, der Subfolder View hat bei Show In den Inhaltstyp Sub Folder und ist auch Default.

Der Allitems View ist ebenfalls Default und Show In Top-Level. Hab da schon versucht auf All zu gehen, keine Änderung. Hab ich grad noch irgendwo einen Denkfehler?? Ich habe auch den Papierkorb gelöscht, weil ich bei meinem View-Button permanent einen roten Punkt habe (der ja eigentlich zeigen soll da gibts Files that need attention, aber wenn ich da drauf geh ist die Ansicht leer (es dürfte mE auch keine geben) und in den Settings der Bib ist die Liste der ausgecheckten Dokumente auch leer. Dachte dann der referenziert noch auf den Papierkorb, aber der ist nun leer und der Punkt noch da. Hab gedacht die View klappt deswegen nicht (ging bisher aber auch trotzdem mit meinem vorherigen Versuch)

Hat jemand eine Idee? Ich bin schon wieder am Sharepoint-Zetern, dieses unintuitive Drecksding waaaah!

Schönen Abend euch fleißigen Lesern und Helfern, morgen ist alles besser ...

Therese

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.128

Du hast doch Dokumentenmappen, oder? Bei denen in den Einstellungen gibt es "Einstellungen für Dokumentenmappen" und dort kannst Du ganz einfach angeben, welche Ansicht für die Unterelemente verwendet werden soll. Das ist viel einfacher...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 64

Hi Andi, wo mache ich das? Ich bin in Site Content Type : Document Set Settings

Da seh ich aber nichts was mir sinnvoll erscheint. Zur Sicherheit: Was ich in der Subfolder View hatte waren spezielle Spalten, Grouped By und auch summierte Daten, also schon bisschen mehr, das aber identisch in allein Subfoldern. Kann ich das je Dokumentenmappen Inhaltstyp festlegen? Wo?

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.128

Du kannst das in den Dokumentenmappeneinstellungen auf der Bibliothek festlegen. Bibliothekseinstellungen - Inhaltstypen - <Dein Inhaltstyp> - Einstellungen der Dokumentenmappe. Dort wählst Du einfach eine Ansicht aus. Die Ansicht kann Gruppierungen, Summen, … enthalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 64

Hi Andi,

entweder ich verstehe dich nicht richtig, oder im Sharepoint Online ist es anders.

In meinen Bibliothekseinstellungen, beim entsprechenden Inhaltstyp habe ich nur folgendes:

Ganz oben:

List Content Type Information

Name: Sub folder

Description: Used for creating different views for sub folders

Parent: Sub folder

Darunter:

Settings

  Name and description

  Advanced settings

  Workflow settings

  Delete this content type

  Information management policy settings

Darunter kommt dann noch Columns und

  Add from existing site or list columns

  Column order

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.128

Also ich habe (ebenfalls in SharePoint Online) zwischen Delete this und Information management in einer deutschen Website noch den Link Einstellungen für Dokumentenmappe. Leider habe ich keinerlei Idee, warum der bei Dir fehlt, aber er ist für Dokumentenmappen ziemlich wichtig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 64

So nun habe ich das kleine Rätsel gelöst. Ich habe ja 2 Mappen. Einmal X und einmal Y. Und dann habe ich noch den Contenttype Subfolder. X und Subfolder sind untereinander gewesen in meiner Auflistung und Y stand ganz oben. Ich habe bei X geschaut und gesehen, ja da gibts die Einstellungen, die du meinst. Bei Subfolder aber nicht. NUR: Subfolder ist ja nicht die Mappe, sondern der Inhaltstyp zum Folder. Mannomann ... Wald und Bäume ...

SO: Nachdem ich das nun ein paar mal hin und her probiert habe GEHTS!!! :D 

Ich habe den Subfolder CT wieder raus geschmissen und das so gemacht wie du geschrieben hast und auch in den Bib Einstellungen nochmal was rumprobiert und jetzt gehts tatsächlich wieder, alter Schwede ... wasn Akt ...

Erlaube mir bitte noch eine abschließende Frage: Die Welcome Pages sieht man nur in der Classic Ansicht? Konfigurieren könnte ich sie ja, aber ich seh sie nur in der Classic Ansicht, die ich wiederum nicht mehr nutzen will, weil ich nun alles andere auf die neue Modern Experience eingestellt habe und damit auch klar komme. Aber so eine Welcome Page wo oben die Metadaten von der übergordneten Mappe sind wäre schon cool ...

Danke!!!

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.128

Therese:
Die Welcome Pages sieht man nur in der Classic Ansicht?

Das wußte ich nicht und habe es gerade mal angeschaut: keine Welcome Page in der Modern Experience. Ich selbst habe in letzter Zeit nicht mehr viel mit SharePoint zu tun und bin deshalb nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Deshalb kann ich Dir auch nicht sagen, ob und ggf. wie man etwas machen könnte. Vermutlich mit SPFx...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (8 Elemente) | RSS