SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Blog Web Parts aus Share Point Blog Vorlage einbetten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Salv erstellt 17 Apr. 2020 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

folgendes versuche ich seit einigen Tagen aber komme nicht wirklich weiter...

Habe eine Websiteseite die als Startseite dient, hier soll ein Blog entstehen bzw. eingebaut werden.

Ich kriege es zwar hin einen Blog zu erstellen mit der Vorlage "Blog" aus den Unterwebseites, jedoch hat diese Blog Seite ja nur eingeschränkte Funktionen. Also hab ich mir gedacht einfach die Blog Elemente in meine Startseite einzubauen...was so nicht klappt.

Hab es mit den Seitenviewer probiert aber sieht unschön aus... da dann quasi eine Seite in einer anderen eingebaut ist... und die Leisten der eingebauten Seite nicht schön aussehen.

Auch mit einen Skripteditor habe ich rumgespielt um den HMTL Code der Blog Vorlage zu "klauen" ...sieht erst Mal gut aus, jedoch klappen die Blogfunktionen dann nicht mehr.

Gibt es den eine Möglichkeit die einzelnen Webparts aus der Blog Vorlage zu "kopieren" und auf meine anderen Seiten einzubauen?

Oder gibt es sowas wie den Seiten Viewer nur für Webparts? Also ich lasse dann einfach bestimmte Teile der Blog Vorlage anzeigen... das würde auch helfen.

Habe es damit auch versucht:

<iframe src="XXXX" width="770" height="650" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

...kommt aber auf das selbe Ergebnis wie der Seiten Viewer :(

 

Vielen lieben Dank! Freue mich auf eure Hilfe

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2020 07:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Seiten-Viewer Webpart erzeugt auch nur einen iframe. Du kannst mal versuchen, an die Adresse ein ?IsDlg=1 anzuhängen. Damit werden einige Elemente der Seite entfernt und es sieht etwas besser aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Salv Als Antwort am 20 Apr. 2020 08:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

sieht schon etwas besser aus, jedoch zeigt der Seiten-Viewer die SharePoint Leisten noch an...

Hab die Seite die angezeigt werden soll im Viewer folgend ergänzt:

<style type="text/css">
#s4-ribbonrow { DISPLAY: none }
</style>

<script type="text/javascript">
_spBodyOnLoadFunctionNames.push("DoFocusOnContent");
 
function DoFocusOnContent()
 {SetFullScreenMode(true);}
 
</script>

 

dann verschwinden alle Leisten, habe zwar nun das Problem das ich nicht mehr so easy in den Bearbeitungsmodus komme :D

Dennoch vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2020 11:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Salv"]habe zwar nun das Problem das ich nicht mehr so easy in den Bearbeitungsmodus komme[/quote]

Da funktioniert immer noch der uralte Trick: an die URL ?toolpaneview=2 anhängen :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog