SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Erstellungsdatum eines Listeneintrags ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
Richi erstellt 9 März 2020 19:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ist es möglich, das automatisch generierte Erstellungsdatum eines Listeneintrags zu ändern bzw. Einstellungen dazu zu ändern?

Meine Aufgabenstellung:
Ich muss eine Liste nach SP überführen, wo jeder Listeneintrag ein Erfassungsdatum hat. Nach der Überführung möchte ich das Erstellungsdatum nutzen, das SP zur Verfügung stellt.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2020 08:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht. Die vier Systemfelder Erstellt am/von und Geändert am/von lassen sich nicht ändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
Richi Als Antwort am 10 März 2020 08:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Antwort.

Würde es gehen, wenn man die Datumseinstellung auf dem System vorgängig anpassen würde (auf das Datum das man als "erstellt am" will), anschliessend erfassen und dann das Systemdatum wieder zurückstellen?

 

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 10 März 2020 08:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

schaue Dir mal SharePoint PNP an. Damit geht das:

https://coyleonsharepoint.wordpress.com/2018/12/14/pnp-powershell-to-set-the-modified-or-created-date-on-a-list-item/

Grüße
Jonas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2020 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@Jonas: es geht auch mit "ganz normalem" serverseitigem Code, aber ich halte rein gar nichts davon, an diesen Systemfeldern rumzupfuschen. Das ist von Microsoft nicht supported und man sollte es einfach lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
Richi Als Antwort am 10 März 2020 13:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit den Systemeinstellungen meinte ich eigentlich die Windows Datumseinstellung. Also keine Systemeinstellung in SharePoint verändern. Ich gehe davon aus, dass SharePoint den Zeitstempel des Systems übernimmt, auf dem es läuft. Also schlicht und einfach das Datum auf dem PC zurückstellen.