SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Liste in Ansicht mit festem Datum Filtern

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
2 Beiträge
DerLori erstellt in 27 Feb 2020 12:14

Hallo, ich habe schon viel gesucht, gegoogelt und und und. Die meisten Lösungen beziehen sich immer auf die Einbindung von [Heute] mit Angabe von +Tagen usw.

Ich habe eine Liste mit einem Datenfeld (Datum). In einer Ansicht wird die Anzeige auf Elemente gefiltert, die größer dem heutigen Datum sind, also größer als [Heute].

In einer weiteren Ansicht sollen nur Daten angezeigt werden, die kleiner als ein konkretes Datum sind, also kleiner als 31.07.2020. Das Datum soll nicht irgendwie ermittelt sondern als Festwert auch so eingetragen werden. Egal wie ich das Datum eingebe tt.mm.jjjj, #tt.mm.jjjj#, jjjjmmtt usw. komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.

Darüber hinaus möchte ich bei der Erfassung eines neuen Listeneintrages bei einem Datum eine Gültigkeitsprüfung anwenden. Der Eintrag soll nur zulässig sein, wenn das Datum kleiner als der 31.12.2020  ist, damit keine Daten für das Folgejahr in die Liste eingetragen werden können. Auch hier finde ich nicht die richtige Syntax.

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.133 Beiträge

Also in einer deutschen Website funktioniert tt.mm.jjjj ohne irgendwas anderes einwandfrei. Es gehen auch kürzere Formate wie 1.1.20 - ich habe es getestet! 

Ich nehme stark an, daß Du in einer nicht-deutschen Website unterwegs bist und dort mußt Du dann das jeweilige Format verwenden. Du findest es in den Websiteeinstellungen unter Länder- und Regionaleinstellungen.

Dasselbe gilt für die Validierungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
246 Beiträge

Moin,

A: du kannst eine Ansicht bauen, wo du nach Datum ist kleiner als 31.07.2020 filterst. Dazu trägst du einfach das Datum ohne Klammern ein.

B: Erzeuge eine neue Spalte z.B. Datum_Hidden. Dort wählst du das Datumsformat und trägst ganz unten ein festes Datum ein. Dann in den Listeinstellungen in den Überprüfungseinstellungen die Formel =Datum<Datum_Hidden eingeben. Im Feld darunter die Benutzermeldung eingeben.

Beste Grüße

Tom

Ohne Rang
2 Beiträge

Hallo Andi, hallo Tom,

besten Dank für die schnelle Antwort. Zu meiner ersten Anfrage habt Ihr vollkommen Recht. Das Datum funktioniert wunderbar in der Schreibweise kleiner als 01.01.2021 bzw. auch 1.1.2021. Ich habe einfach zu viele Formatierungen und Formeln an einer Stelle untergebracht, wo es überhaupt nicht notwendig ist. Sorry dafür. Kleiner Hintergrund ist, dass wir seit kurzer Zeit SharePoint bei uns im Unternehmen eingeführt haben, natürlich in der Deutschen Version. Viele Funktionen und Bereiche sind nur den Admins vorenthalten und so stehen viele Sachen überhaupt nicht zur Verfügung. Dennoch möchten wir ein wenig Komfort reinbekommen.

Zu meinem zweiten Anliegen:

In der Liste wollte ich eigentlich auf ein zusätzliches Feld verzichten. Vor allem ändert sich ja zum Jahresende die zeitliche Begrenzung und ich müsste dann in dem Feld den "Festwert" im Standard ändern, wäre ja aber machbar. Daher habe ich zwei weitere Ansätze dazu, bei denen ich nicht weiterkomme, bzw. die ich auch noch nicht getestet habe.

1. Ansatz
Kann ich in der Prüfung nicht einfach ein Datum eintragen? Ich habe das mal mit =Datum<DATUM(TAG(1);MONAT(1);JAHR(2021)) versucht. Die Formel wird zumindest vom System angenommen. Egal was ich dann allerdings für ein Datum eingebe, es gibt mir immer die Benutzermeldung aus, sprich die Prüfung ergibt nicht TRUE.

2. Ansatz
Ich könnte eine zusätzliche Liste anlegen, in der grundsätzlich solche Prüf- und Hilfswerte eingegeben werden. Dort könnte es beispielsweise folgenden Aufbau geben:

Listenname: "Parameter" mit den Feldern
Titel                             Datum
und den Beispielinhalten
Gültigkeitsdatum        01.01.2021

Die Prüfung sollte dann auf die Liste mit dem Titel und dem Datum erfolgen, also

Liste "Parameter"

wenn Titel = "Gültigkeitsdatum" und Datum < dem Feldwert von Datum, also 01.01.2021.

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS