SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Haben Änderung von Spaltennamen einen Einfluss auf Ansichten von Listen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Roerdman erstellt 24 Feb. 2020 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich bin ganz neu im Sharepoint Game, daher ist die Frage sicher leicht zu beantworten.

Ich habe eine umfangreiche Liste in der über die Zeit viele Spalten hinzugekommen sind. Zu dieser Liste existieren viele wichtige Ansichten (Views). Leider gestatten einige Spaltentypen keine Änderung des Spaltennamens, daher sind die Spaltennamen über die Zeit sehr inkonsistent vergeben worden und ich möchte diese jetzt vereinheitlichen. Ich habe schon rausgefunden, dass ich einfach den Spaltentyp in beispielsweise "Eine Textzeile" ändern kann, dann den Spaltennamen wie gewünscht anpassen kann, und anschließend den Spaltentyp wieder zurück ändere. Dabei gehen leider Spaltentyp-spezifische Informationen verloren, allerdings kann man die per copy & past irgendwo zwischenspeichern und nach der Änderung wieder reinkopieren.

Nun meine Frage: Wenn ich die Spaltennamen wie beschrieben ändere, könnte ich damit die Funktion der Views zerstören?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und viele Grüße

Robert

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2020 08:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Änderung des Namens einer Spalte hat doch niemals etwas mit dem Typ zu tun??? Ich behaupte, da stimmt etwas ganz anderes nicht. Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben bzw. um welche Spalten handelt es sich denn?