SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Verlinkung zwischen User und Listen-Item

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Dimitri erstellt 20 Feb. 2020 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen. In der Firma, wo ich arbeite, benutzen wir Sharepoint 365 unteranderem als Inventarsystem. Es wurde eine Liste mit allen möglichen Geräten als Items angelegt. Bei jedem Gerät ist ein Nutzer (Nutzer aus Azure AD) eingetragen.

Jetzt die Aufgabe: wir wollen eine Verlinkung zwischen User und zugewisenen Geräten schaffen, also  man klickt ein Nutzer an und man sieht alle zugewisene Geräte.

Wie kann ich so eine Funktionalität hinbekommen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2020 12:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ihr habt bei den Geräten bereits ein Personenfeld, in das der jeweilige Benutzer eingetragen wird? Dann habt Ihr schon alles notwendige. Man kann jetzt jede beliebige Ansicht der Liste nach dem Benutzer sortieren, filtern und vor allem auch gruppieren. Das hilft Euch wahrscheinlich am meisten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Dimitri Als Antwort am 20 Feb. 2020 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 

Vielen Dank für dein Antwort. Die Filter-Funktion kenne ich, aber die ist nicht ausreichend. Die Anforderung dahinter ist, wenn ein Mitarbeiter die Firma verlässt, sollen wir, die IT, eine Liste von den zugewiesenen Geräten an unsere Personalabteilung schicken, damit die wissen wieviele und welche Geräte abgegeben werden sollen. Also es soll ein Report sein.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2020 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann könnt Ihr doch ganz einfach die Liste nach dieser Person filtern und Ihr habt alle Geräte? Irgendwie verstehe ich das Problem nicht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Dimitri Als Antwort am 20 Feb. 2020 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem ist wir brauchen ein Report, d.h. wenn wir ein User auswählen können, können wir ein Flow starten und mit eonem Template (pdf) ein Report erzeugen. Problem ist, dass man ein Flow nur für ein Item ausführen kann. D.h. User soll zum Item werden und dann mit allen zugewissen Items verknüpft werden sollen (Flow) und daraus ein Report erzeugt wird.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2020 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dafür gibt es keine einfache Lösung. Ob es mit Flow geht, kann ich nicht auswendig sagen, aber mit einer Azure Logic App geht es (die sind fast wie Flow). Man kann mit einem Http-Request die API von SharePoint abfragen und bekommt dann alle Elemente gefiltert für den User. Man kann sie iterieren und dann in den Report einbauen. Oder eben eine ganz andere Lösung...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Dimitri Als Antwort am 21 Feb. 2020 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

vielen Danke. Ich werde die Logic Apps ausprobieren