SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP 2019: Aufruf einer neuen WebsiteCollection schlaägt fehl

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Martin M2 erstellt 29 Jan. 2020 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

meine Frage habe ich zu einem SharePoint Server 2019. Und hoffe, dass mir trotzdem weiter helfen kann:

Auf einem Testsystem habe ich eine SP 2019 Single Server Sandbox gebaut. Der Konfigurtions-Assi ist durchgelaufen und ich habe eine CA. Dann habe ich eine neue  WebsiteCollection angelegt und einen SPAdmin als Primärer Administrator hinzugefügt. Leider kann ich mich nicht an der Seite anmelden. Als wäre es ein Passwordproblem. Aber das ist auszuschließen!

Im Eventviewer sehe ich:

Site creation failure for user 'TEST\SPAdmin' for site url 'http://2016srvstd/my/personal/spadmin/'. The exception was: SiteProvisioningException: ExceptionType: ElevatedRootSiteNotFoundMicrosoft.Office.Server.SiteProvisioning.SiteProvisioningException: Eine Ausnahme vom Typ "Microsoft.Office.Server.SiteProvisioning.SiteProvisioningException" wurde ausgelöst.
   bei Microsoft.Office.Server.SiteProvisioning.SiteProvisioningManager`1.GetElevatedRootSite(Uri absoluteUri)
   bei Microsoft.Office.Server.SiteProvisioning.SiteProvisioningManager`1.<>c__DisplayClass33.<CreateSiteCore>b__32().

Liegt es daran, dass keine MYsites angelegt wurden? Oder ist das Probelm ein ganz anderes?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

: - )

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2020 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann da zwar auch nur spekulieren, nehme aber stark an, daß es am fehlenden MySite-Host liegt. Versuche doch zuerst mal eine ganz simple Site und zwar direkt im Root, also http://2016srvstd

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Martin M2 Als Antwort am 29 Jan. 2020 16:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmmm...

Meinst du eine Webanwendung, oder eine SiteCollection?

- mal dumm gefragt....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2020 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich meine eine SiteCollection direkt im Root einer WebApplication :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
BassCulcha Als Antwort am 31 Jan. 2020 17:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hier eine Anleitung dafür

https://www.sharepointdiary.com/2016/12/configure-my-sites-in-sharepoint-2016-step-by-step.html 

Ohne Rang
36 Beiträge
Martin M2 Als Antwort am 13 Feb. 2020 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützungen.

Leider kam ich da nicht weiter und habe mich für eine Neuinstallation entschieden.

Nach dieser bin ich jetzt weiter gekommen, habe aber da ein neues Problem. Dafür mache ich ein neues Thema auf.

 

Danke erstmal!!!

: - )