SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




HTTP-Webdienst mit API Key

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Urs Strewe erstellt 18 Nov. 2019 20:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Shop mit Daten aus meiner Sharepoint Liste aktualisieren.

Der GET request schaut in etwa so aus: 

https://shopurl.de/staging/api/B2Cshop?order_id=20006&delivery_date=2019-12-24&order_status=released

Jetzt sollte der Zugang mit einem statischen user und password geschützt werden.

Frage: Wie kann ich in den Sharepoint workflow user name und password in den Request einbinden damit dieser automatisch an die url übergeben wird und meine Daten im Shop aktualisiert werden?

Grüße

Urs

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Nov. 2019 09:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit Name und Passwort wird das nicht gehen. Damit meldet man sich ja irgendwo an und bekommt dann etwas (Tokn, Cookie, ...), das bei den folgenden Requests benutzt wird.

Der Titel Deines Beitrags "API Key" trifft es da besser. Solche Authentifizierungen erledigt man i.d.R. damit. D.h. es gibt einen Key, der im Header eines Requests mitgegeben wird und der von der Anwendung dann als gültig angesehen wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Urs Strewe Als Antwort am 20 Nov. 2019 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Andi. Ich hatte mal versucht user und password in die url einzubauen https://user:password@www.shop.de ... Mit Chrome funktioniert das ja, IE verbietet es mittlerweile und die Microsoft policy ist scheinbar auch so in SPD umgesetzt. Ich versuch dann mal was anderes. 

Urs