SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Metadaten automatisch ermitteln

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Kraemers erstellt 15 Okt. 2019 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:

Unsere Mitarbeiter sollen in einer Liste ihre Abteilungsnr. eintragen. In einer weiteren Spalte soll dann automatisch der Abteilungsleiter eingetragen werden. Ich habe dazu auch schon eine entsprechende Liste der Abteilungsleiter anlegt. Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter...

Wie schaffe ich es nun, dass SharePoint die Abteilungsnr. nimmt, danach in der Abteilungsliste sucht und den entsprechenden Namen des Abteilungsleiters in das vorgesehene Feld einträgt?

Stehe echt auf dem Schlauch... Oder ist das nicht so trivial, wie ich es mir gerade vorstelle???

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 15 Okt. 2019 16:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

du kannst entweder einen Workflow erstellen, der beim Anlegen und Ändern losläuft, in deiner Liste mit den Abteilungsleitern die Abteilung sucht und die Person dann in das Item einträgt.

Alternativ, ich weiß allerdings im Moment nicht, ob das in SharePoint 2013 schon ging, kannst du direkt ein Lookup auf deine Liste verwenden, die die Abteilung und den Abteilungsleiter enthält. Beim Hinzufügen des Lookup-Feld kannst du angeben, welche Felder du noch sehen willst, da wählst du dann das Feld mit dem Abteilungsleiter aus.

Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
37 Beiträge
Kraemers Als Antwort am 16 Okt. 2019 12:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

danke für die Antwort. An die Lookup-Spalte hatte ich auch gedacht. Damit kann ich aber keine benutzerdefinierten Spalten verwenden oder? Meine Liste sah so aus, dass die Titelspalte die Abteilungsnummer beinhaltet und in einer zweiten Spalte der Name des Abteilungsleiters als Person/Gruppe-Spalte. Diese Spalte wird mit beim Erstellen der Lookup-Spalte nämlich nicht angezeigt.

Ich glaube daher, dass ich einen Workflow einrichten werden, der in der ersten Stufe den Abteilungsleiter setzt.

Gruß,

Stefan

Ohne Rang
4 Beiträge
ROPDE Als Antwort am 18 Okt. 2019 15:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

das geht eigentlich auch über einen einfachen lookup. Du muss wenn Du das Abteilungsfeld angibst lediglich das Feld mit dem Namen ebenfalls aktivieren.

Gruß