SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Wartungen mit abgelaufnem Enddatum ausblenden

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 4 Antworten | 3 Followers

Top-75-Beitragsschreiber
158 Beiträge
thunderstorm erstellt in 23 Sep 2019 13:52

Hallo zusammen,

Wir haben eine Liste mitallen Changes/Wartungen welce in einem WebPart auf der Startseite angezeigt werden.

Die Idee ist, abgelaufene Changes/Wartungen automatisch nicht mehr anzuzeigen. Ich habe ein Anfangsdatum und ein Enddatum wobei hier meiner Meinung nach nur das Enddatum relevant sein sollte.

Ich habe eine Berechnete Spalte erstellt welche die folgende Formel hat....

=Jetzt()-[Enddatum]

....und als "Zahl" (mit autom. Kommazahlen) ausgegeben wird. Soweit funktioniert das.
Abgelaufene haben einen Plus Wert (bspw. 0.5544466516532 und noch laufende einen Minuswert -0.1234.....
Die Idee war alle Changes anzuzeigen welche Kleiner oder gleich 0 haben.

Also irgendetwas läuft nicht richtig. Entweder werden alle angezeigt oder aber keine.

Kann man das nicht so lösen oder fehlt in der Formel was?

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
630 Beiträge

Warum machst du es so kompliziert? Wenn du ein Endedatum hast, dann erstelle in deiner Ansicht einen Filter mit [Enddatum] >= [Heute]. Je nach dem welche Sprache du verwendest, kann es sein, dass du statt [Heute] auf [Today] zurückgreifen musst.

Beste Grüße

Olaf

 

Top-75-Beitragsschreiber
158 Beiträge

Das Problem ist mit  [Heute], dass nur das Datum abgeglichen wird, nicht aber die Zeit. mit Jetzt() wird auch die Zeitangabe eingerechnet. oder bin ich da völlig falsch?

https://natechamberlain.com/2018/03/04/using-todays-date-and-or-current-time-in-calculated-columns-and-list-view-filters/

Auszug....

 the value using Now() is a little higher because it includes the hours already passed today whereas Today() hasn’t changed since midnight

beste Grüsse

Joel

Top-25-Beitragsschreiber
455 Beiträge

Das Funktioniert deswegen nicht, weil jetzt() und heute() in berechneten Spalten nicht wirklich funktionieren. Du kannst nur mit [Heute]/[Today] in Ansichten filtern. 

Standardmäßig kann man nur mit dem Datum Filtern. Es soll aber möglich sein auch mit der Zeit zu filtern, dazu must du die Ansicht im Designer erstellen. Musst mal danach suchen. Hab es selber noch nie gemacht und kann daher nicht sagen ob es wirklich klappt.

 

Top-75-Beitragsschreiber
158 Beiträge

Derby:

Das Funktioniert deswegen nicht, weil jetzt() und heute() in berechneten Spalten nicht wirklich funktionieren. Du kannst nur mit [Heute]/[Today] in Ansichten filtern. 

Standardmäßig kann man nur mit dem Datum Filtern. Es soll aber möglich sein auch mit der Zeit zu filtern, dazu must du die Ansicht im Designer erstellen. Musst mal danach suchen. Hab es selber noch nie gemacht und kann daher nicht sagen ob es wirklich klappt.

Danke für den Hinweis. Obwohl man das "Jetzt()" in die Formel einbinden kann und keine Fehlermeldung kommt, kann man das Teil nicht brauchen!?!

Ich hab es nun anders gelöst. Ein NINTEX Workflow kann wenigstens Enddatum und das "jetzt" vergleichen und schickt nun ein Mail an die Operators sofern der Change noch im Status "läuft" oder "angekündigt" ist und das Enddatum kleiner ist als "jetzt".
Erst noch was dazugewonnen....nun werden automatisch Mails verschickt.  :-)

Funktioniert nun einwandfrei, auch wenn ich es lieber gehabt hätte mit dem Filter auf der Liste.

Gruss

Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS