SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Bedingung älter als

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Andreas Anschütz erstellt 16 Aug. 2019 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen , 

 

ich habe eine Bibliothek mit Arbeitsanweisungen die immer alle 6 Monate geprüft werden müssen. 

Da diese ja nicht immer gleich alt sind müssen diese zu unterschiedlichen Daten geprüft werden. 

Wie kann ich einen Flow einstellen mit einer Bedingung oder eine Erinnerungen einstellen sobald diese älter bzw länger als 6 Monate nicht geprüft wurde. 

Ich habe in der Bibliothek eine Spalte " geprüft am " ( Datumsfeld ) , und " geprüft von" ( Kontakt bezogen ) 

Kann ich nun mich auf die Spalte beziehen und bestimmen wenn das Datum in der Spalte bzw dann Zeile älter als 6 Monate ist das dann eine Email oder ähnliches ausgelöst wird ? 

In Access kein Problem aber hier in SP bekomme ich es leider nicht hin. 

 

Danke im Voraus  

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2019 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst in der Ansicht eine Bedingung erstellen:

[Geprüft am] ist kleiner als [Heute]-180

Liefert Dir alle Elemente, bei denen geprüft am mehr als 180 Tage in der Vergangenheit liegt - zugegeben, nicht ganz exakt ein halbes Jahr :-)

Wenn Du möchtest, kannst Du zusätzlich auf die Person filtern:

[Geprüft von] ist gleich [Ich]

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Andreas Anschütz Als Antwort am 19 Aug. 2019 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi , 

 

 

vielen dank schon mal für die Antwort. Allerdings liefert mir diese nicht ganz was ich möchte. 

Im Grunde benötige ich einen Automatismus der folgendes macht : 

- prüfen ob Datum in Spalte " letzte Kontrolle hat stattgefunden am ""

- wenn unter 180 Tagen dann keine Handlung 

- wenn 180 Tage oder mehr dann Flow auslösen 

- flow sendet zb link oder Information beliebiger Art an die Person die in Spalte " Abteilungsleiter " steht . 

In Access wüsste ich was ich tun muss aber hier in SP stehe ich echt aufm Schlauch 

 

Liebe Grüße 

 

ebenfalls Andi :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2019 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du die passenden Daten in einer Ansicht hast, kannst Du Dir für diese Ansicht eine Benachrichtigung einrichten und bekommst dann eine Mail, wenn sich etwas ändert.

Per Workflow/Flow ist es schon schwieriger. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man Flow periodisch ausführen kann, aber sonst würde man den bei der Neuanlage starten lassen und in einer Schleife immer einen Tag warten lassen. Es wird geprüft, ob das Element älter als 180 Tage ist und wenn ja benachrichtigt. Wenn nicht einfach wieder einen Tag warten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog