SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Liste mit Berechtigungen auf Datensatzebene

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
CaptnSharky erstellt 26 Juli 2019 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bekomme mein Anliegen verständlich formuliert, der Betreff ist mir schon schwer gefallen.

Folgender Sachverhalt. In einer Websitesammlung gibt es verschiedene Unterwebsites für verschiedene Abteilungen (Lager, IT, Verkauf, etc.). Die Unterwebsites sind nur für die entschprechende Abteilung sicht- und bearbeitbar. Diese Abteilungen pflegen jeweils eine Liste (oder eben eine gemeinsame!) mit Personaldaten (gleiche Struktur). Die sollen nur ihre Einträge sehen. Die Geschäftsleitung soll aber alle Einträge aus allen Abteilungen sehen. Ist so was realisierbar?

Vielen Dank.

Viele Grüsse

  cs

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juli 2019 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Unabhängig davon, daß das ein sehr schlechtes Design ist (man sollte jeder Abteilung ihre eigene Websitesammlung geben), kannst Du das ganz einfach ermöglichen, indem Du "der Geschäftsleitung" Rechte zum Zugriff auf jede Liste (oder Website) erteilst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
CaptnSharky Als Antwort am 29 Juli 2019 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für Deine Antwort.

[quote user="Andi Fandrich"]

Unabhängig davon, daß das ein sehr schlechtes Design ist (man sollte jeder Abteilung ihre eigene Websitesammlung geben), ...

[/quote]

Oh! Da muss ich wohl mit dem Systemhaus sprechen, die das für uns initial eingerichtet haben! Laut deren Aussage gehört das in eine Websitesammlung!

[quote user="Andi Fandrich"]

... kannst Du das ganz einfach ermöglichen, indem Du "der Geschäftsleitung" Rechte zum Zugriff auf jede Liste (oder Website) erteilst.

[/quote]

Das ist mir klar. Ich möchte das aber in einer einzigen Liste haben. Basierend auf dieser Liste sollen graphische Berichte erzeugt werden, ich möchte dazu nicht einzelne Listen zusammenfahren.

Vielen Dank.

Viele Grüsse

  cs

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2019 08:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei einer einzigen Liste mußt Du ja mit Einzelberechtigungen auf Elementebene arbeiten. Diese Berechtigungen könnte ein Workflow setzen und dabei auch gleich der Geschäftsführung passende Rechte geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog