SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Websitesammlung duplizieren/kopieren/klonen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
CaptnSharky erstellt 7 Juni 2019 17:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte eine komplette Websitesammlung duplizieren (ihr werdet die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, hier gibt es aktuell nur eine Live Umgebung, an der gebastelt wird, ich möchte mir eine Testumgebung schaffen). Ist das möglich? Eine Trennung auf unterschiedliche Maschinen ist wegen Nintex Lizenzkosten nicht möglich.

Meine Vorstellung:

  1. "Alte" Websitesammlung exportieren (inklusive aller Webinhaltstypen, Spalten, Nintex Formularen, Nintex Workflows, Daten)
  2. "Neue" Websitesammlung erstellen
  3. Export aus Punkt 1 in "Neue" Websitesammlung importieren
  4. Freuen, dass alles funktioniert

Und das möglichst per Knopfdruck ;-)

An Berechtigungen sollte das nicht scheitern.

Vielen Dank.

Viele Grüsse

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2019 13:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sowas gehört IMHO immer in eine andere SharePoint-Farm, also in eine Testumgebung. Dann geht das auch ganz einfach per Backup und Restore. Und wenn ich mich nicht sehr täusche gehört zu einer Nintex-Lizenz immer auch die Lizenz für eine Testumgebung - jedenfalls ist das bei allen mir bekannten Installationen so.

Für Deinen Fall fällt mir nur ShareGate ein, aber ob das auch innerhalb einer Farm funktioniert weiß ich nicht. Sollte sich aber mit der kostenlosen Testversion herausfinden lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Mottek Als Antwort am 4 Juli 2019 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Per Knopfdruck kann ich nicht. Aber vielleicht damit:

https://mottek.blogspot.com/2019/07/klonen-einer-sharepoint-farm.html

Gruß Mottek