SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Bibliothek: Benutzer mit Leserechten kann Benutzer mit Bearbeitungsrechten hinzufügen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
The_Ess_Kay erstellt 24 Mai 2019 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

entweder hat unsere IT gepennt oder ich habe die Berechtigungsstrategie von MS Sharepoint nicht verstanden.
Ich war heute bei einem Benutzer, um ihn in die Grundlagen der Dateiverwaltung in einer Sharepointbibliothek einzuführen.
Aus reine Neugier habe ich in der Infoleiste rechts auf die Liste der Zugriffberechtigungen geklickt und konnte, angemeldet als Benutzer mit der Berechtigung "Mitwirken", Benutzer mit Berarbeitungsrechten zu dieser Bibliothek hinzufügen.
Um der Sache näher auf den Grund zu gehen, habe ich dem ursprünglichen Benutzer dann die Bearbeitungsrechte entzogen und nur Leseberechtigung vergeben. Trotzdem konnte er weiterhin fröhlich und willkürlich Benutzer mit Bearbeitungsrechten hinzufügen.

Liegt der Fehler nun bei mir oder hat unsere IT in den Tiefen der Adminstartionsebene einen Haken falsch gesetzt?
Es kann ja nicht der Sinn sein dass Benutzer mit Leseberechtigungen andere mit Bearbeitungsrechten hinzufügen kann....

VG Sascha

 

Edit: Das funktionier aber nur bei Perseonen, die eine Einzelberechtigunge haben. Personen, die über "Jeder" die LEseberechtigung bekommen haben, können den Zugang nur Anfordern

 

Alle Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Marina Als Antwort am 3 Juni 2019 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sind diese Benutzer ggf. noch in einer anderen Gruppe mit höheren Rechten hinzugefügt (das kannst du ja auch über die Suche in Berechtigungsstufen herausfinden)?

Ansonsten versuche doch eine komplett neue Gruppe und Berechtigungsstufe zu kreieren und wähle nur die Rechte aus, die du vergeben möchtest. (Die vorhandenen Gruppen und Berechtigungen sollte man ja weitestgehend in Ruhe lassen...)

Das wäre zumindest meine Idee.

Ohne Rang
16 Beiträge
The_Ess_Kay Als Antwort am 24 Sept. 2019 08:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, die Benutzer haben sonst keinerlei Berechtigungen.

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 24 Sept. 2019 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SiteCollectionAdministrator oder Policy per Webanwendung, prüfe direkt den Benutzer, da wird angezeigt aus welcher Quelle er seine Rechte bekommt --> Berechtigungen oder Policy

Ohne Rang
16 Beiträge
The_Ess_Kay Als Antwort am 24 Sept. 2019 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Derby, ich gebs an unsere IT weiter, darauf habe ich leider keinen Zugriff....

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 24 Sept. 2019 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Doch das kannst Du,w enn Du berechtigungen setzten kannst, kannst Sie auch prüfen.

Dort wo die Berechtigungen gesetzt werden gibts oben im Ribbon den Punkt "Berechtigungen prüfen".

Ohne Rang
16 Beiträge
The_Ess_Kay Als Antwort am 24 Sept. 2019 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Achso, ja das habe ich ja: Siehe Post #3