SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigungen bei Aufgabelisten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Oehmig erstellt 2 Mai 2019 12:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe eine Aufgabenliste im SP 2013, in der per Workflow einer Person eine Aufgabe zugewiesen wird.. Es gibt weitere Personen, die für diese Liste und auch auf das einzelne Element die Berechtigung "Genehmigen" haben. Diese Personen können jetzt keine Elemente mehr einsehen, für die sie nicht als "Zugewiesen an"  eingetragen sind. Welche Berechtigung muss ich z.B. an die Vorgesetzten vergeben, damit sie die Aufgaben einsehen können.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das Problem vor einigen Wochen noch nicht bestand. Ich hoffe sehr auf eine Antwort!

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2019 13:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also prinzipiell ist es so, daß Berechtigungen immer nach unten vererbt werden. Also von einer Website auf die Listen und von den Listen auf die enthaltenen Elemente. Wenn jemand auf die Aufgabenliste berechtigt ist, dann ist er es standardmäßig also auch auf die Aufgaben.

Wenn das bei Dir nicht so ist, mußt Du herausfinden warum. Es hat also jemand eingegriffen, z.B. mit einem Workflow, der jeder Aufgabe individuelle Rechte verpaßt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Oehmig Als Antwort am 13 Mai 2019 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Antwort. Ich habe in der Aufgabenliste die Berechtigungen noch einmal geprüft. Es gibt auf der einzelnen Aufgabe mehrere Leute, die bearbeiten dürfen. Einem davon wurde die Aufgabe zugewiesen und er hat sie bearbeitet. Somit würde ich erwarten, dass die anderen Personen mit "Bearbeiten"-Berechtigung die Aufgabe zwar einsehen, aber nicht mehr bearbeiten können.

Hier ist es aber so, dass die Mitarbeiter schon beim Anklicken die Meldung erhalten, dass sie nicht berechtigt sind.

Wo kann das Problem liegen?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2019 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habt Ihr Nintex Workflow im Einsatz? In dem Fall ist es erklärbar, weil Nintex nur demjenigen das Bearbeiten erlaubt, dem die Aufgabe auch zugewisen ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Oehmig Als Antwort am 14 Mai 2019 07:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, wir haben Nintex Workflow im Einsatz. Über diesen Workflow weise ich die Rechte auch einer Gruppe von Genehmigern zu. Der WF gilt als abgeschlossen, sobald der Erste ihn genehmigt hat. Ich würde dennoch erwarten, dass die anderen Mitglieder der Gruppe sich das Element zumindest anzeigen lassen können. Geht das dann wirklich nur mit "Vollzugriff" ?