SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




WSS 3.0 und SServer Express Lizenz

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
JBee erstellt 9 Nov. 2009 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

nachdem endlich die Tests zu einem Erfolg geführt haben würden wir gern WSS3.0 mit Search Server Express als Intranetplattform einführen. Nun bin ich etwas irritiert. Nicht nur weil es einen Lizenzdschungel bei MS gibt. Ich bin davon ausgegangen das WSS 3.0 Kostenlos ist, genauso wie der SS-Express seit April. Die benutzte integrierte DB sollte dies doch auch sein oder ?

Muss trotzdem jeder Arbeitsplatz der dann mit Sharepoint Arbeitet lizensiert werden?

Über eine Info wäre ich sehr dankbar.

Grüße

JBee

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2009 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

WSS und Serach Server Express werden nicht gesondert lizenziert. Das erfolgt über die Windows Server CALs, die Ihr wahrscheinlich eh schon habt. Falls Ihr die mitgelieferte Internal Database verwendet, dann ist das lizenzfrei.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 9 Nov. 2009 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die WSS 3.0 werden mit dem Windows Server 2003 / 2008 ausgeliefert und brauchst keine SharePoint CALs. Was du aber benötigst, da du ja Windows Server 2003 / 2008 verwednest, sind Zugriffslizenzen für den jeweiligen Windows Server.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
31 Beiträge
JBee Als Antwort am 10 Nov. 2009 11:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank an Alle. Das hat schon mal weitergeholfen und ein bischen Licht ins Dunkel der Lizensierung gebracht.

JBee