SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint designer 2013 Workflow zeitliche Aktualsisierung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Hubertus erstellt 5 März 2019 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePoint Freunde,

ich habe eine Liste in der ich Einträge (Fälle) verwalte und über Workflow und berechnete Spalten Angaben wie Days left, % Forecast, Total Duration, Fall ID etc. plfegen und auswerten möchte.

Die Angaben Days Left und % Forecast sind Angaben die ich gern täglich updaten möchte bzw. muss. Kann ich das tägliche update (min. 1 x tägl.) der Listeneinträge automatsich über einen Workflow gewährleisten in dem die Angaben berechnet bzw. aktualisiert werden? Ich hatte da an die Funktion "then Pause for 0day, X hours, 0 minutes gedacht oder vlt. eine Schleife?

Ist ein update wie ich es beschrieben habe grundsätzlich möglich?

Viele Grüße Hubertus

Alle Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Keyser__Soze Als Antwort am 2 Apr. 2019 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Generell möglich: Ja. Sinnvoll? Hmmm...

Dann hättest du ja pro Tag und Listeneintrag einen Workflow. Das wird schon sehr schnell sehr viel...

 

Du könntest der Liste ein boolsches Feld "WF durchlaufen" zufügen. Die Anlage des Listeneintrags startet den ersten Workflow und setzt das ebengenannte Feld auf Ja. Ergänzend wird ein Workflow bei Änderung des Objekts gestartet. Dieser Workflow unterscheidet, wie das Feld gesetzt ist. Falls es auf "Nein" steht, passiert nichts, bei "Ja" , setzt als erstes das Feld auf "Nein", führt deine Berechnungen aus und muss dann "Bis Uhrzeit warten". Danach wird "WF durchlaufen" wieder auf Ja gesetzt.

 

Das ist aber nur ein Gedankenspiel...

Ohne Rang
7 Beiträge
Hubertus Als Antwort am 2 Apr. 2019 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe das folgendermaßen gelöst und es funktioniert bisher gut.

Am Ende des Workflow.....then Pause for 0days, 0hours, 15 minutes

Übergang in Phase

Go to Stufe 1

Ohne Rang
20 Beiträge
Keyser__Soze Als Antwort am 2 Apr. 2019 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann rechnet der WF halt nur bis zum jüngsten Tag...

Ohne Rang
7 Beiträge
Hubertus Als Antwort am 2 Apr. 2019 16:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja das stimmt! Ich habe bisher leider keine andere User-freundliche Lösung gefunden.

Deinen Ansatz werde ich mir in Ruhe anschauen.