SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kann keine Officedokumente (z.B. OneNote) erstellen oder bearbeiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Pleibling erstellt 13 Feb. 2019 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mir einen Sharepoint 2013 Foundation installiert. Ziel ist es OneNote Dateien auf mehren Geräte zu bearbeiten - ohne das die Dateien in OneDrive liegen.

Bei meinen Recherchen habe ich gefunden, das es mit dem Foundation möglich ist OneNote Dateien anzulegen und zu nutzen. Auch sehe ich Screenshots wie man Officedokumente anlegen und bearbeiten kann.

Jedoch geht das bei mir nicht, ich bekomme bei Neu nur die Auswahl eines Worddokuments und auch wenn ich das auswähle kommt die Rückfrage nach dem Öffnen der Desktopapp.

OneNote Dateien auf dem Rechner erstellen auf dem Sharepoint funktioniert hingegeben - jedoch kann ich dann dann nicht direkt in der Webseite öffnen und bearbeiten.

Könntet ihr mir sagen, ob ich noch was aktivieren oder einrichten muss?

Meine Umgebung ist Windows Server 2012 R2 Memberserver am AD mit Sharepoint 2013 Foundation Server. Als Client kommt Windows 10 mit Office Paket (O365) zum Einsatz, sowie iPad Pro mit iOS.

Vielen Dank für eure Mühen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2019 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Möchtest Du die Dokumente direkt im Browser bearbeiten können? Dann mußt Du zusätzlichen einen Office Web App Server installieren, bin mir aber nicht sicher, ob das auch mit Foundation geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Pleibling Als Antwort am 13 Feb. 2019 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bearbeiten wäre natürlich schick, dafür benötige ich jedoch einen Volumenlizenzvertrag - ich habe jedoch nur ein Office 365 Home Abo für meine Familie. Mir würde anzeigen erst mal reichen.

Benötige ich auch für das "nur Anzeigen" den Office Web Server? Dann könnte ich das wahrscheinlich knicken.

Soll im übrigen auch mit Foundation gehen, die erweiterten Dinge wie Visio usw. sollen Enterprise benötigen.

Danke für deine Unterstützung.

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 13 Feb. 2019 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

auch zum Anzeigen von Dokumenten im Browser braucht du den Office Web App Server.

Beste Grüße

Tom

Ohne Rang
4 Beiträge
Pleibling Als Antwort am 13 Feb. 2019 16:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für eure Hilfe.