SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listen-Spalte für Datei

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Keyser__Soze erstellt 30 Nov. 2018 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Servus!

Kann ich in einer Liste irgendwie ein Feld schaffen in dem ich Dateien anhängen kann? Ein Eintrag braucht bspw. immer einen Kostenvoranschlag und ein Foto. Die kann ich zwar als Anhang anfügen, aber dann ist das ganze unstrukturiert. Ich kann auch eine zusätzliche Dokumentenbibliothek erstellen, aber dann ist das hochladen und Verknüpfen umständlich. Ausschließlich eine Dokumentenbibliothek reicht auch nicht, da ich ja mehrere Dateien zu einem Vorgang habe.

Was mache ich nur?

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 30 Nov. 2018 15:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann benutze dafür einen Document Set (Dokumentenmappe) als Inhaltstyp in einer Bibliothek. Technisch gesehen ist das ein Ordner, dem du auch Metadaten geben kannst. In einem Document Set kannst du dann die Dateien ablegen. Bei Bedarf können die Dateien in dem Document Set auch die Metadaten des Document Set "erben".

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
20 Beiträge
Keyser__Soze Als Antwort am 13 Dez. 2018 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe jetzt mal eine Dokumentenmappe angelegt - so ganz das Wahre ist das aber auch nicht... Klar - ich habe ein mit Metadaten versehenes Überelement, aber da drunter hängen dann Ordner, die ich befüllen kann - oder auch nicht. Eine echte Kontrolle, ob eine bestimmte Datei hochgeladen wurde, habe ich so nicht.

Mir wäre es sehr viel lieber, wenn ich eine Liste hätte, bei der ich eine Spalte für einen Dateiupload einfüge. Und dann eben (per Workflow) kontrollieren kann, ob in Spalte 4711 eine Datei hinzugefügt wurde, aber nicht in Spalte 0815. Aber das scheint mir nur mit Listen und verknüpften Dokumenten zu funktionieren, und das ist echt umständlich.

Ohne Rang
49 Beiträge
KlausBergmann Als Antwort am 23 Jan. 2019 13:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

in meiner "Vorgangsliste" habe in ein Feld "Doku_Status" eingebaut mit Standartwert "0", das mit einem WF aus der Bibliothek, mit Wartezeit von 15 min, nach dem hochladen das Feld auf "1" aktualisiert.

Außerdem habe ich im Formular Ansicht und Bearbeiten die Bibliothek mit Filter auf den Vorgang eingefügt. Somit sind hochgeladene Dokumente direkt beim Vorgang sichtbar.

Gruß Klaus