SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Formular anpassen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Robert erstellt 19 Okt. 2018 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle miteinander,

ich habe pünktlich zum Wochenende eine kleine Frage.
Ich bin leider bis jetzt zu blöd, hier das passende Bild hoch zuladen, daher versuche ich das Problem erstmal zu erklären:

Ich soll für meine Abteilung, eine benutzerdefinierte Liste erstellen.
Habe dafür eine Website zur Verfügung gestellt bekommen und habe Vollzugriff auf diese.
Nun habe ich aber gemerkt, dass unter dem Reiter Liste, im Bereich Liste anpassen, bei mir die Option Formular anpassen fehlt (Formularwebparts, Liste bearbeiten und Neuer QuickStep sind vorhanden).
Brauche diese Option aber dringend um das Formular zu ändern.
Zufällig habe ich entdeckt, dass parallel dazu bei mir in der oberen rechten Ecke, neben den Einstellungen auch die Site-Info fehlt.

Jetzt die Frage:
Ist das ganze ein Versionsunterschied zu anderen Seiten? 
Oder fehlt mir irgendeine bestimmte Einstellung?
Beziehungsweise gibt es andere Wege diese Funktion auszuführen?

Gruß Robert

Alle Antworten

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 19 Okt. 2018 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Robert,

das vorhandene Formular kannst du über Formularwebparts anpassen. Warum willst du es anpassen?

Beste Grüße

Tom

Ohne Rang
6 Beiträge
Robert Als Antwort am 19 Okt. 2018 14:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Tom,

die Möglichkeit habe ich auch schon gesehen.
Da kann man aber leider nicht groß viel ändern.

Ich habe eine relativ große Tabelle (33 Spalten) und verschiedene Mitarbeiter müssen in verschiedenen Bereichen etwas eintragen.
Daher wollte ich die Bereiche farblich hervorheben/trennen, damit keine Verwechslungen beziehungsweise ungewollte Kompetenzüberschneidungen auftreten.

Habe bei einem Kollegen die Möglichkeit des Formular anpassens gesehen, wo man viel mehr am Layout machen kann.
Der Kollege konnte sich den fehlenden Button aber auch nicht erklären. Deshalb der Hilfeschrei hier ^^.

Gruß Robert

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 19 Okt. 2018 14:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Robert,

es gibt die Möglichkeit, mittels InfoPath Formulare erstellen. Da kenne ich mich nicht aus. Wir setzen ein Third Party Produkt SP Forms Designer für solche Fälle ein. Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Beste Grüße

Tom

Ohne Rang
6 Beiträge
Robert Als Antwort am 9 Nov. 2018 07:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten morgen.

Habe mich jetzt endlich mal wieder mit dem Thema beschäftigt und eine Lösung gefunden.
Habe mir jetzt eine neue Sharepoint Seite beantragt.
Auf dieser Seite finde ich die Site-Info und unter Website-Features, konnte ich Infopath aktivieren:
Beide Schaltfächen sind jetzt also da und ich kann frei mein Formular gestalten.

Gruß Robert

Ohne Rang
6 Beiträge
Robert Als Antwort am 9 Nov. 2018 07:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten morgen.

Habe mich jetzt endlich mal wieder mit dem Thema beschäftigt und eine Lösung gefunden.
Habe mir jetzt eine neue Sharepoint Seite beantragt.
Auf dieser Seite finde ich die Site-Info und unter Website-Features, konnte ich Infopath aktivieren:
Beide Schaltfächen sind jetzt also da und ich kann frei mein Formular gestalten.

Gruß Robert