SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint Ereignisse und die Funktion "per E-Mail senden"

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Black14987 erstellt 26 Sept. 2018 12:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

erst das Problem und unten noch was zu mir und zur Organisation.

 

Wir haben Office 365 und wollten zur Organisation von Firmenschulungen eine SharePoint Seite nutzen. Dazu haben wir neben einiger anderer Elemente auch einen Ereigniskalender integriert und die Schulungsereignisse auf der Seite hinterlegt. Geplant war, das die User auf die Seite gehen, und die passende Schulung auswählen und dort einfach auf die Funktion "per E-Mail senden" klicken und unser Ticketsystem als Empfänger eingeben.

Diese Funktion ist allerdings nur verfügbar, wenn die Nutzer auch Bearbeiten Berechtigung auf den Kalender bekommen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu lösen?

 

Ich bin seit 20 Jahren im IT Sektor tätig, idR. aber in der Serveradministration. SharePoint kenn ich nur am Rande, finde die Möglichkeiten aber sehr beeindruckend. Wir nutzen zwar Office 365, aber dies nahezu komplett on Premise. der Exchange ist ein 2010 und es gibt noch keine Hybrid Konfiguration. On Premise nutzen wir keinen SharePoint.

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Sept. 2018 14:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

D.h. Ihr benutzt SharePoint Online, also in O365? Dann schau Dir mal Flow an, damit solltest Du die Sache mit der Mail problemlos hinbekommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Black14987 Als Antwort am 26 Sept. 2018 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aber für Flow benötige ich doch einen Trigger. den hab ich ja hier nicht. Ich habe eine Schulung als Ereignis und wollte das die User über die "per Email senden" Funktion sich zu der Schulung anmelden können. Aber die Funktion ist nur da, wenn Sie Änderungsberechtigung auf den Kalender hätten, die ich ja eigentlich ihnen nicht geben möchte.

Mit Flow könnte ich ja nur eine Email lostriggern, wenn ein Schalter ohne eine Funktion vom User auf der Seite ausgelöst werden könnte. Aber sowas habe ich bei Flow nicht gefunden.

 

Sry für die Fragen, aber das ist hier alles recht neu für mich.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Sept. 2018 16:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Damit? https://docs.microsoft.com/en-us/flow/bttn-button-flows

Sonst könnte man die Benutzer auch einfach ein Element in einer Anmeldeliste anlegen lassen, wo sie eine Schulung auswählen und speichern. Mit PowerApps kann man da auch viel machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog