SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Kontakteverwaltung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Sommy erstellt 13 Aug. 2018 22:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Abend,

ich hatte die Idee in SharePoint eine Kontakteverwaltung aufzubauen,

geplant hatte ich das in etwa so.

Eine Hauptliste in der die neuen Kontakte eingetragen und durch das Feld Abteilung unterschieden werden.

Eine "Unterliste" z.B. Vertriebs-Kontakte in der per Workflow die einzelnen Kontakte aus der Hauptliste kopiert werden.

Soweit so gut, das mit dem Kopieren in die Vertriebs-Kontakte hat auch gut funktioniert, jedoch habe ich das mit dem Aktualisieren bestehender Kontakte nicht hinbekommen.

Ich hatte In der Hauptliste und der Vertriebsliste ein extra Attribut namens "Haupt-ID" erstellt, in der bei Erstellung eines Datensatzes in der Hauptliste vom Workflow die ID des Datensatzes geschrieben wird.

Diese wollte ich zum späteren Datensatz finden nutzen.

Der Workflow sollte also einen Vorhandenen Datensatz anhand der "Haupt-ID" erkennen und ihn mit den veränderten Daten befüllen. Dies klappte leider gar nicht.

 

Probiert hatte ich es mit der Funktion Listenelement Aktualisieren.

Habe meine Workflow mal im einzelnen gescreenshoted und hier: https://pasteboard.co/Hz1MjoY.jpg

Hochgeladen.

MfG Sommy

Alle Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Sommy Als Antwort am 14 Aug. 2018 07:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Muss mich nochmal korrigieren. Nur die Abfrage "Wenn Aktuelles Element:Haupt-ID istgleich 2.VT - Kontakte:Haupt-ID" funktioniert nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Aug. 2018 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lege eine neue Variable vom Typ Zahl an. Verwende die Aktion "Workflowvariable festlegen" und weise damit der Variablen die ID des kopierten Kontaks zu, bei dem die HauptID der gesuchten entspricht. Danach kannst Du einfach prüfen, ob die Variable größer 0 (null) ist. Falls ja, gibt es eine Kopie und Du kannst sie aktualisieren. Falls nicht, lege die Kopie an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog