SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigungen auf einzelne Spalten einer Liste möglich?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Holger H erstellt 8 Aug. 2018 16:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen!

Kann man Berechtigungen auf einzelne Spalten einer Liste vergeben? Ich möchte eine Checkliste abbilden, bei der z.B. die Sicherheitsfachkraft, die QM und der Brandschutzbeauftragte jeweils eine Checkbox setzen müssen, dass sie einen bestimmten Sachverhalt geprüft haben. Nur diese Personen sollen diese Checkbox setzen dürfen.

Ist das möglich und wenn ja, wie? Vielen Dank für eure Antworten!

Holger 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2018 16:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht.

I.d.R. arbeitet man für solche Sachen mit Workflows. Kann man mit SharePoint Designer erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
Susi Als Antwort am 13 Aug. 2018 15:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Das geht nicht.

I.d.R. arbeitet man für solche Sachen mit Workflows. Kann man mit SharePoint Designer erstellen.

[/quote]

Mit welchem Befehl im SP Designer können die Berechtigungen für die Spalte gesetzt werden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Aug. 2018 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meine beiden zitierten Sätze beziehen sich nicht auf dasselbe Thema. "Geht nicht" bedeutet, daß es in SharePoint keine Berechtigungen auf Spalten gibt. Ein Workflow könnte verwendet werden, um dn ganzen Prozeß abzubilden. Also es gibt etwas neues und der Workflow fragt die Daten nacheinander von den Personen ab.

Beachte aber auch Olafs Antwort, die durchaus auch eine Option darstellt. Was am Besten für Dich paßt, mußt Du aber selbst rausfinden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
Susi Als Antwort am 20 Aug. 2018 08:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Meine beiden zitierten Sätze beziehen sich nicht auf dasselbe Thema. "Geht nicht" bedeutet, daß es in SharePoint keine Berechtigungen auf Spalten gibt. Ein Workflow könnte verwendet werden, um dn ganzen Prozeß abzubilden. Also es gibt etwas neues und der Workflow fragt die Daten nacheinander von den Personen ab.

[/quote]

Dachte ich mir, dass ich deine Antwort falsch interpretiert hatte....

[quote user="Andi Fandrich"]

Beachte aber auch Olafs Antwort, die durchaus auch eine Option darstellt. Was am Besten für Dich paßt, mußt Du aber selbst rausfinden.

[/quote]

Da ich mich mit JavaScript nicht auskenne, muss ich bei dem SP Designer bleiben....

Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 9 Aug. 2018 08:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

wenn ich dich richtig verstanden habe dann möchtest du das mehrere Abteilungen auf einer Liste arbeiten aber nicht die Checkbox der anderen Abteilungen sehen können. Da würde ich mit Views arbeitet und für jede Abteilung ein View anlegen bei dem nur Titel + Checkbox der Abteilung aktiviert ist. Dann kann doch die Berechtigung für Personen bzw. Gruppen gesetzt werden. So hätten jede Abteilung den Namen des Elements und ihre Checkbox in der View sichtbar.

Aber Andi hat recht normal werden solche Aufgaben über einen Workflow eleganter gelöst.

Viele Grüße

AndyBy 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2018 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt auch keine Berechtigungen auf Views, d.h. jeder könnte auch einfach eine View öffnen, die er eigentlich nicht sehen soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Holger H Als Antwort am 9 Aug. 2018 08:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für eure Antworten!

Der Plan war, in einer Liste Einträge durch verschiedene Personen machen zu lassen, die jeweils nur Zugriff auf die Spalte haben, in der sie etwas eintragen sollen. Alles in einer View. Ich denke, Andis Antwort hilft hier weiter, das wird nur über einen Workflow gehen. Ich versuche  mich mal am Designer :-)

Einen schönen Tag allen!

 

 

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 9 Aug. 2018 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nur der Vollständigkeit halber: da ich inzwischen generell vermeide mit (SharePoint Designer) Workflows zu arbeiten, würde ich diese Aufgabe lösen, indem ich über ein JavaScript, das in der EditForm (bei Bedarf auch in der NewForm) eingebettet ist (via Content Editor Webpart), bestimmte Felder ausblende, wenn ein Anwender nicht in einer bestimmten Gruppe ist. Mittels CSS ist das nicht wirklich ein Problem.

Beste Grüße

Olaf