SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Excel File auf Filesystem - in Sharepoint anzeigen (synch)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm erstellt 19 Juli 2018 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo

Wir haben ein Filesystem zur Ablage der geschäftsrelevanten Daten beim Bund. Dabei ist ein Excel File mit diversen Mappen was die Projekte beinhaltet.

Ich würde gerne dieses Excel File im SP darstellen. Sobald man im File was editiert sollte es auch im SP aktualisiert werden.

Bisher habe ich gesehen, dass man "Speichern und Senden an eine SP Liste machen kann, aber das setzt voraus, dass man das von Hand macht. Schöner wäre eine automatisierte Lösung. Ob nun die Datei im SharePoint gehalten wird und automatisch alle7 tage auf das Filesystem kopiert wird, oder ob es einen Weg gibt, die Datei vom Filesystem Live im SharePoint anzuzeigen, beides ist denkbar

geht so etwas überhaupt?

Bis jetzt schicken die mir ab und an eine neue Version ich exportiere diese dann aus Excel n eine SP Liste. Aber dann ist die im SP nicht mehr aktuell bis ich wieder eine weitere Version kriege. Das ist unbefriedigend.

Habt Ihr da eine Idee?

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2018 12:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum nicht einfach die Datei in einem der beiden System ablegen und im anderen verlinken? Damit hat man immer automatisch Zugriff auf die aktuelle Version.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 23 Juli 2018 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi

was heisst verlinken genau? Ich speichere das File im Filesystem ab......wie verlinke ich dann auf dieses File damit das "Data Sheet" dann im SP auf einer Page dargestellt wird?

Das Problem ist, dass ich nicht nur einen Link haben soll sondern das DataSheet angezeigt werden soll.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2018 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="thunderstorm"]Das Problem ist, dass ich nicht nur einen Link haben soll sondern das DataSheet angezeigt werden soll[/quote]

OK, das ging irgendwie an mir vorbei. Bekommst Du die Datei in eine SharePoint-Bibliothek? Wenn das Quellsystem WebDAV kann, kann es die Datei gleich dort ablegen. Sonst könntest Du das auch selbst machen mit einer kleinen Batchdatei oder einem PowerShell-Script, das einfach regelmäßig per Windows-Aufgabenplanung ausgeführt wird. Wenn die Datei in SharePoint ist, kannst Du sie mit dem Excel-Viewer-Webpart anzeigen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 23 Juli 2018 09:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ah ja klar. Muss ich abchecken. Ist so ne Ablage für geschäftsrelevante Dokumente (Bund). Aber wenn WebDAV möglich ist, werde ich das mit PowerShell und einem TimerJob erledigen.

Thanks

Gruss und eine erfolgreiche Woche

Joel

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 23 Juli 2018 08:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ja, man kann sowohl die Excel Datei selbst als auch nur die enthaltenen Daten zwischen SharePoint und lokalen Systemen (wie z.B. dem Dateisystem oder Microsoft Office Access) automatisch synchron halten. Unsere Kunden setzen dafür den Layer2 Cloud Connector ein.

Weitere Informationen zum Programm:
https://www.layer2solutions.com/products/layer2-cloud-connector

Der Connector läuft als Windows Dienst auf einem Server oder Client im Netzwerk unter der vollen Kontrolle des Kunden (kein Cloud-Dienst).

Neben SharePoint, Excel oder Dateisystemen können auch viele andere Systeme miteinander verbunden werden:
https://www.layer2solutions.com/solutions/general-data-integration

Die Synchronisation von unter 25 Dateien ist kostenfrei.

Einfach hier registrieren:
https://www.layer2solutions.com/registration-layer2-cloud-connector

Viel Erfolg wünscht der Frank.