SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Keine Berechtigungen auf ein Ordner-Element

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
Wolfgang erstellt 18 Juli 2018 15:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe auf einer Seite eine bestimmte Dokumentenbibliothek zu berechtigen. Grundsätzlich kein Problem ... die Vererbung auf Ebene der Doku.-Bibliothek beenden und die neuen Berechtigungen setzen.

Auf der Seite hat der User jetzt aber keinen Zugriff auf das Ordner-Element. Er kann auf die Dokumente in den Ordner und Unterordner direkt zugreifen ... nicht aber auf die Ordner. Beim Aufruf kommt der Hinweis "Zugriff verweigert ....". Die Berechtigungen im Gestaltungsordner und auf die Bibliothek der Websiteinhaltstypen sind korrekt gesetzt. 

Hat jemand deine Idee wo ich noch prüfen könnte ob die Berechtigungen verbogen sind?

Besten Dank und viele Grüße

Wolfgang

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juli 2018 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Klar, der Ordner ist ja auch nur ein Listenelement, das eben direkt in der Bibliothek liegt und dort hat der Benutzer keine Rechte.

Ich kann von solchen Konstruktionen nur abraten. Nimm lieber zwei verschiedene Bibliotheken mit unterschiedlichen Berechtigungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
Wolfgang Als Antwort am 19 Juli 2018 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die Anforderung zu Projektbeginn gehabt hätte, hätte ich das wahrscheinlich auch ausgelagert ... Leider kam die Anforderung erst jetzt das der Kollege Zugriff haben soll und natürlich nicht auf die ganze Bibliothek, sondern nur auf 2 von 3 Ordner.

Ich hab den neuen Kollegen jetzt in der Bibliothek berechtigt (Lesen) und den Ordner den er nicht sehen darf separat berechtigt und trotzdem habe ich das beschriebene Problem. Er hat keinen Zugriff auf die Web-Oberfläche. Über den Explorer kommt er auch nicht auf die Bibliotheksebene ... auf die Dateien kann er aber zugreifen ...

Ich hab das auf einer anderen Seite genau so nachgestellt und da klappt es ... es muss also an irgendeiner Berechtigung liegen die mir querschießt.

Gestaltungsvorlagen und Websiteinhaltstypen hab ich geprüft, da steht der User mit Leserechten drin ... hast du noch eine Idee?

Viele Grüße

Wolfgang

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2018 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Wolfgang"]Ich hab den neuen Kollegen jetzt in der Bibliothek berechtigt (Lesen) und den Ordner den er nicht sehen darf separat berechtigt [/quote]

Damit hast Du das Problem nur um eine Ebene nach oben verlagert. Gib ihm für die ganze Website Leserecht und stelle bei der Bibliothek die Berechtigungsvererbung wieder her.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
Wolfgang Als Antwort am 19 Juli 2018 16:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, dann muss ich die Sachen doch auslagern ... da liegen auch Listen drauf die nicht für den betreffenden Kollegen freigeschaltet werden dürfen.

Warum funktioniert das aber auf einer anderen Website ohne Probleme ... da berechtige ich den Ordner und ab dieser freigegebenen Ebene kann ich über die Web-Oberfläche zugreifen ... 

Vielleicht hab ich einfach einen Knoten im Hirn :-).

Vielen Dank für deine Hilfe.

Beste Grüße

Wolfgang

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2018 16:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum das in der anderen Site funktioniert, kann ich von hier aus auch nicht sagen. Du kannst ja mal eine Weile das "Finden Sie den Unterschied"-Spiel spielen :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog