SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Automatische Suchergebnisse einer Hub Site auf zugeordnete Sites ausweiten

Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
Simb55 erstellt 26 Juni 2018 10:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir experimentieren derzeit mit den neuen Hub Sites in SharePoint und mit Microsoft Teams.

Folgender Fall: Wir haben eine neue SharePoint Websitesammlung erstellt und die Homepage als Hub Site deklariert. So weit so gut.

Dann haben wir über Microsoft Teams drei neue Teams erstellt und haben die automatisch generierten SharePoint Sites der Hub Site zugeordnet. Auch das hat problemlos funktioniert.

Nun fehlt allerdings noch die Funktion, dass die Hub Site die Informationen der ihr zugeordneten Seite automatisch lädt. Auf der Hub Site selbst werden gewöhnlich die Aktivitäten aus zugeordneten Sites angezeigt. Das funktioniert auch, für Seiten, die wir "unter" der Hub Site erstellt haben, nicht aber für die die wir manuell zugeordnet haben.

Meine Idee war, eine neue Ergebnisquelle für die SharePoint Suche anzulegen. Meine Kenntnisse über die Search Querys sind allerdings nicht ausreichend um hier eine geeignete Search Query zu bauen.

Kann mir an dieser Stelle jemand helfen, oder gibt es andere/bessere Wege, die Anzeige der Aktivitäten auf zugeordnete Sites auszuweiten?

 

Unsere Struktur ist etwa wie folgt:

Hub Site: https://meinUnternehmen.sharepoint.com/sites/hubSiteURL

Team Sites: https://meinUnternehmen.sharepoint.com/sites/teamSiteURL

Die Search Query zum Anzeigen der Dokumente sieht ja so aus: {?path:{Scope}} {?owstaxIdMetadataAllTagsInfo:{Tag}} (FileExtension:doc OR FileExtension:docx OR FileExtension:xls OR FileExtension:xlsx OR FileExtension:ppt OR FileExtension:pptx OR FileExtension:pdf) (IsDocument:"True" OR contentclass:"STS_ListItem")

Was müsste ich hier ggf. anpassen um den Suchbereich auszuweiten?

 

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich "unter" einer Hub Site eine neue Website erstelle, wird mir auf dieser Seite ein Link "höher stufen" angezeigt. Dort kann ich festlegen, dass a) meine neue Website in die Navigation der Hub Site eingefügt wird b) die Hub Site Suchergebnisse von der neuen Website anzeigen soll. 

Diese Funktion steht in den SharePoint Seiten der Teams, die ich manuell zugeordnet habe, leider nicht zur Verfügung.