SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint Seitenskalierung deaktivieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Mariegiesers erstellt 20 Juni 2018 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen liebe SharePoint Community,

Ich habe für die einzelnen SharePoint-Gliederungspunkte immer eine neue Seite hinzugefügt also der Link lautet immer .../SitePages/Homepage.aspx oder .../SitePages/About_Us.aspx.

Nun habe ich bei 2 von 3 SitePages das Problem, dass sich die Ansicht der Seite je nach Bildschirmgröße skaliert. Das heißt wenn ich die Seite auf meinem Bildschirm (groß) geöffnet habe, wird alles so angezeigt wie es sein soll, sobald ich aber das Fenster auf meinen Laptopbildschirm ziehe, wird alles zusammenskaliert und an die kleiner Bildschirmgröße angepasst. Dabei verschieben sich aber auch die Texte in z.B. Tabellen und das sieht nicht schön aus.

Auf der Homepage passiert das nicht, sondern dort bleibt alles so wie es ist, nur wird mir dann einfach der rechte Rand der Seite nicht direkt angezeigt, sondern ich muss mit der Maus extra dorthin scrollen.

Da unser SharePoint Auftritt möglichst auf jeder Bildschirmgröße gleich aussehen soll, wäre mein Ziel, dass alle Seiten so dargestellt werden sollen wie auf der Homepage, also ohne Skalierung.

Gibt es dafür eine Einstellung bei SharePoint oder irgendein Grund, mit dem das zusammenhängt?

Besten Dank vorab und ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag

 

Normal 0 false false false EN-US X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juni 2018 13:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Herzlich willkommen in der Welt der Websitegestaltung. Diese Skalierung vernünftig und für jeden Geschmack hinzubekommen, ist eine Kunst für sich. Das Stichwort dafür lautet Responsive Design und es macht umfangreiche Anpassungen in SharePoint notwendig.

Der Unterschied, den Du bemerkt hast, dürfte daher kommen, daß es zwei Arten von Website-Seiten gibt: Webpartpages und Wikipages. Du siehst den Unterschied, wenn Du direkt in die SitePages gehst. Dort kannst Du auch auswählen, welche Art von Seite Du neu anlegen möchtest (über das Neu-Menü links oben).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog