SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Farge zu Nintex "Nachschlagen in Liste"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 erstellt 1 Feb. 2018 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich möchte in der Konfoguration von "Nachschlagen in Liste" einen Filter setzen "Elemente nur auswählen, wenn folgende Bedingung erfüllt ist: " Und zwar soll nur nachgeschlagen werden wenn eine Spalte nicht leer ist. Das steht mir aber im Filter nicht zur Verfügung (anscheinend passt SP den wählbaren Inhalt an, denn bei manchen Spalten kann ich "nicht leer" auswählen).

Ich habe versucht, in der Bedingung wenn Spalte "Erledigt" "gleich" und das Feld darunter leer zu lassen, aber das funktioniert nicht.

Der betreffende Spaltentyp ist Datum und Uhrzeit. Kann ich die Bedingung auch noch anders schreiben?

 

VG Jens

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2018 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin nicht sicher, ob es mit Datum und Uhrzeit Spalten funktioniert, aber man kann sich mit einem kleinen Trick behelfen: lege eine neue Variable an und weise ihr niemals einen Wert zu. Beim Vergleich kannst Du jetzt diese Variable wählen und damit einen Vergleich "Feld gleich/ungleich EmptyVar"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 2 Feb. 2018 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

klappt leider nicht, Variablen als Textzeile sowie Datum/Uhrzeit angelegt und jeweils im Filter ausgewählt (Erledigt--gleich-- dann auf das Kästchen hinter der nächsten Zeile und dort die Workflowvariable gewählt.Im Filter wird dann auch die Variable in roter Schrift eingetragen.

Mein Websiteworkflow startet und wird gleich wieder beendet, wahrscheinlich weil er die leeren Felder der Spalte nicht als leer erkennt. So muss er nun über alle Elemente der Liste laufen, lässt sich wohl nicht ändern.

Danke für deine Hilfe,

VG Jens

Ich wollte Bilder aus meinem Profil hinzufügen, doch wenn ich oben auf Inset Media klicke, werden sie mir nicht angezeigt. Wie geht das hier im Forum richtig?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2018 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Herje70"]Ich wollte Bilder aus meinem Profil hinzufügen, doch wenn ich oben auf Inset Media klicke, werden sie mir nicht angezeigt. Wie geht das hier im Forum richtig?[/quote]

Eigentlich genau so. Mal einen anderen Browser versuchen?

Zum eigentlichen Problem: ich würde noch nicht aufgeben und mir mal die Inhalte in die Workflowhistory ausgeben lassen. Vielleicht ist das Datum ja nicht leer, sondern sowas wie 01.01.1900

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 2 Feb. 2018 15:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kannst du mir bitte sagen wie ich das anstellen muss? Ich versuche schon länger zu sehen was die Workflows machen wenn mal etwas nicht klappt  Das habe ich noch nicht gefunden. Schönes Wochenende  

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2018 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt eine Workflowaktion, die sinngemäß heißt "log to workflow history" bzw. "für die Verlaufsliste protokollieren". Damit kannst Du genau solche Ausgaben erzeugen und dadurch später besser nachvollziehen, was der Workflow gemacht hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 5 Feb. 2018 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

so funktioniert es, im Filter: Wenn Spalte "Erledigt" ungleich "fn-FormatDatum()" filtert mir nur die leeren Felder für den WF.

 

Danke für die Hilfe