SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Neue Benutzergruppe zur Website hinzufügen

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 erstellt 14 Dez. 2017 12:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Ich möchte eine neue Benutzergruppe erstellen und diese dann meiner Websitesammlung hinzufügen. Beim zweiten Punkt scheitere ich leider. Wenn ich über Websiteeinstellungen --> Websiteberechtigungen die Gruppe mittels Berechtigungen erteilen hinzufügen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Dennis

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 14 Dez. 2017 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn? Würde ungemein beim helfen helfen.

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 14 Dez. 2017 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Folgende Fehlermeldung:

Sharing failed: SharePoint-Gruppen können keine anderen SharePoint-Gruppen enthalten. Entfernen Sie die SharePoint-Gruppe aus dem Feld 'Benutzer', und versuchen Sie es erneut.

In der Gruppe befinden sich zwei Benutzer.

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 14 Dez. 2017 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Achja und gleich noch eine weitere Frage :D

Wie kann ich die Berechtigungen einer bestehenden Gruppe ändern? 

Ich hab quasi eine Gruppe mit der Berechtigungsstufe "Nur anzeigen" angelegt. Dieser Gruppe würde ich dann gerne die "Lesen" Berechtigungsstufe zuweisen. Wie geht das? Wenn ich die Gruppe bearbeite, kann ich keine Berechtigungsstufen auswählen.

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 14 Dez. 2017 15:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zum Ändern eines Permission Level einer Gruppe: Site Settings > Site Permissions, dann die Gruppe markieren und im Ribbon "Edit User Permissions".

 

Dein Fehler klingt so, als wenn du eine SharePoint Gruppe als Mitglied in deine Gruppe aufnehmen willst, und soetwas geht in SharePoint nicht.

 

Grüße

Olaf

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 15 Dez. 2017 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, so hat es sich für mich auch angehört. Ich wollte eigentlich nur eine SharePoint Gruppe zu der Website hinzufügen. Da kommt dann der Fehler. Wenn ich eine komplett neue Gruppe erstelle, dann wird sie hinzugefügt. Das kann ja aber nicht die Vorgehensweise sein, immer eine neue Gruppe zu erstellen..

Das Ändern klappt zumindest jetzt. Vielen Dank dafür :)

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 15 Dez. 2017 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Doch, das ist die Vorgehensweise. Gruppen werden immer in der Site Collection erstellt. In den einzelnen Webs kannst du dann einer bereits bestehenden Gruppe Berechtigungsstufen zuweisen, oder, wenn keine der bestehenden Gruppen passt, eine neue anlegen.

Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
35 Beiträge
Classic Als Antwort am 15 Dez. 2017 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo Dennis, vermutlich hast du bei der Berechtigungsvergabe eine Gruppe statt einer Berechtigungsstufe ausgewählt. Um den "Fehler" zu beheben, musst du bevor du die Gruppe auf die Website berechtigst, auf "Weitere Optionen anzeigen" klicken. Dort kannst du dann eine Berechtigungsstufe auswählen. Mfg Classic