SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Automatisiertes Erstellen/Anpassen von Websitesammlungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby erstellt 27 Nov. 2017 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für eine Farm habe ich diverse PS-Scripte zum Erstellen von Websitesammlungen, bzw. zum Anpassen von bestehenden (neue Bibliotheken/Ansichten uws.) erstellt. Welche Seiten erstellt bzw. Angepasst werden, wird den Scripten mit CSV-Dateien übergeben.

Das Funktioniert Grundsätzlich, ist aber umständlich. Die Anzahl der Websitesammlungen beläuft sich auf über 550, also nichts mehr was man manuell machen kann.

Ich versuche das gerade etwas zu vereinfachen und überlege was besser ist. Jeder Änderung mit Script zu machen (Seiten Anlegen, Bibliotheken anlsen usw.) oder Websitevorlagen zu verwenden.

Wie handhabt Ihr sowas? Gibt es besseres als CSV --> Vieleicht xml?  Wie sind Eure Meinungen dazu?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Nov. 2017 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Websitevorlagen im klassischen SharePoint-Sinn bitte nicht verwenden. Die machen nur bei Migrationen Ärger...

Schaue Dir mal die PnP´Provisioning Engine an (SharePoint PnP auf Github). Das erleichtert genau diesen Bereitstellungsprozeß ungemein. Und man kann damit auch bestehende Websites als Vorlage verwenden, nur ohne den Overhead, den SharePoint selbst da mit sich bringt. PnP liest dabei sozusagen die bestehende Site aus und macht woanders eine Kopie davon. Das Ganze ist auch später updatefähig. Und das meiste davon gibt es auch als spezielle PowerShell-Cmdlets.

Einschränkung ist, daß nicht der volle Umfang für SharePoint 2013 verfügbar ist (einfach weil der noch nicht alles unterstützt). Aber es ist allemal besser, als alles selbst zu bauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog