SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Documenten ID

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 erstellt 8 Nov. 2017 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Folgendes Problem:

Ich benutze die Dokumenten ID, um direkt auf Dokumente verlinken zu können (direktes Öffnen eines Dokuments z.B. in Word Online). Das funktioniert eigentlich. Wenn ich das Dokument aber innerhalb einer Bibliothek verschiebe und wieder versuche, über die Dokumenten ID zu öffnen, bekomme ich die Fehlermeldung "Not Found" angezeigt.

Ich dachte eigentlich, dass die Dokumeten ID gerade für solche Fälle (verschieben von A nach B) ideal wäre, da sie eine eindeutige ID ist, die auch beim Verschieben gleich bleibt.

Weiß jemand wo der Fehler sein könnte=

Gruß Dennis

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Nov. 2017 16:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Dennis94"]Ich dachte eigentlich, dass die Dokumeten ID gerade für solche Fälle (verschieben von A nach B) ideal wäre, da sie eine eindeutige ID ist, die auch beim Verschieben gleich bleibt.[/quote]

Genau so ist es auch, also muß bei Dir etwas anderes schieflaufen. Verwendest Du etwa die ID, die es in jeder Liste und Bibliothek gibt? Die ist nicht dafür gedacht. Man kann aber ein Feature Document-ID aktivieren und konfigurieren, dann wird für jedes Dokument eine wirklich eindeutige ID bereitgestellt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 9 Nov. 2017 09:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich verwende das Document-ID Feature, dabei kommt es zu dem Problem. Ich habe nun festgestellt, dass es einfach etwas dauert, bis der neue Speicherort in der DocID "übernommen" wurde. Das dauert aber mal nur ein paar Sekunden, dann mal bis zu 20 Minuten und länger, darum kam meine Verwunderung.

Gibt es da eine Logik, wann bzw. wie das gematched wird? An sich kommt das Verschieben bei uns nicht oft (momentan noch gar nicht) vor, ich höre aber jetzt schon die zukünftigen Beschwerden, dass da was nicht funktioniert. Da würde ich gerne eine Antwort parat haben ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2017 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie das im Hintergrund organisiert wird, kann ich Dir auch nicht sagen. 20 Minuten sind aber wirklich sehr lange. Irgendeinen Einfluß darauf hast Du auch nicht :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog