SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Gastlink für externe Benutzer

Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 erstellt 1 Nov. 2017 15:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich habe folgenden Use-Case:

Ein Mitarbeiter bearbeitet eine Kundenanfrage und erstellt hierzu ein Dokument. Bei Rückfragen muss er dem Kunden idealerweise das Dokument zukommen lassen, dieser bearbeitet es und schickt es wieder zurück.

Das Dokument liegt im SharePoint Online und damit immer die aktuellste Version verfügbar ist, wäre es optimal, wenn der Kunde von extern auf den SharePoint bzw. das Dokument zugreifen und dieses dort bearbeiten könnte.

Hierzu habe ich mir ein paar Dinge angeschaut (Freigabe über authentifizierte/anonyme Benutzer). Die Funktion des Gastlinks würde die Problematik sehr wahrscheinlich optimal abdecken (wenn ich sie richtig verstanden habe). Der Mitarbeiter erstellt den Link und schickt ihn zum Kunden. Dieser kann das Dokument bearbeiten. Im nachhinein kann der Link wieder gelöscht werden (oder hat ein Ablaufdatum).

Hierbei würde ich gerne die anonymen Gastlinks verwenden, da hier laut Microsoft kein Office Abo notwendig ist. Beim Testen des Links (Erstellt über das Dokument --> ... --> Freigeben --> Link abrufen) musste ich mich aber dennoch immer anmelden, um Zugriff auf das Dokument zu bekommen.

Mache ich da irgendwas falsch oder geht das doch nicht ohne Office Abo?

 

Gruß Dennis