SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Median einer Liste mittels Workflow berechnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Phlep123 erstellt 23 Okt. 2017 15:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe eine Liste von Aufträgen. Eine Spalte (Zahl) gibt die Durchlaufzeit (kurz DLZ) des Auftrages an.

Ich möchte nun Min, Max, Durchschnitt und den Median der DLZ für alle Einträge ausrechnen.
Min, Max und Schnitt sind erfolgreich umgesetzt, aber der Median macht Probleme.

Über das Nintex-Item "Collection-Vorgang" wollte ich mir eine sortierte Liste generieren. Dabei ist mir die fehlerhafte Sortierung aufgefallen.
Ein Beispiel:
Die Liste enthält folgende Zahlen: 13, 4, 9, 1, 15
Aufsteigend sortiert erwarte ich folgendes: 1, 4, 9, 13, 15
Ich erhalte aber: 1, 13, 15, 4, 9

Meine Median-Berechnung schlägt somit fehlt :(

Auch absteigend funktioniert es nicht besser.
Hat jemand eine Idee wie ich zur richtigen Sortierung komme
oder wie man auf andere Weise den Median berechnen kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung

LG Phlep

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 23 Okt. 2017 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sicher das die Spalte mit den Zahlen vom Typ "Zahl" ist? Klingt irgendwie nicht so :)

Ich kenn das Verhalten von Spalten vom Typ "Text".

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
49 Beiträge
KlausBergmann Als Antwort am 24 Okt. 2017 13:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
schon mal mit 01, 04, 09 probiert? Gruß Klaus
Ohne Rang
38 Beiträge
Phlep123 Als Antwort am 25 Okt. 2017 06:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Ideen.

Ja, die Spalte ist ganz sicher vom Typ "Zahl"
Eine führende Null ist mir auch schon eingefallen, funktioniert aber nicht. SharePoint löscht mir diese Null und ich habe dadurch nichts gewonnen :(

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 25 Okt. 2017 07:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das mit führender 0 funktioniert nur  Text.

Da sie gelöscht wird, ist es scheinbar wirklich Zahl :)

Kannst du einen Screenshot von den View Einstellungen Posten?

Kannst du einen Screenshot von den Einstellungen für die Spalte posten?

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
49 Beiträge
KlausBergmann Als Antwort am 25 Okt. 2017 07:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Spaltentyp 'Text' und führende Null funktioniert bleibt führende Null erhalten
Ohne Rang
38 Beiträge
Phlep123 Als Antwort am 25 Okt. 2017 08:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@ Klaus
Eine Textzeile finde ich ehrlichgesagt etwas unkomfortabel. Die Zahl soll ja nicht eingetragen sondern durch Berechnung entstehen. Selbst wenn ich eine weitere Spalte im Textformat erstelle, muss immernoch irgendwie die Null vorne hin und das auch nur bei 0-9. Wenn dann die 100 überschritten wird habe ich das gleiche Problem wieder...
Trotzdem Danke für deine Idee!!

@ Christian
Was suchst du denn in den Einstellungen? Ich habe nichts an der Standard-Konfiguration geändert...

Meine bisherige Lösung ist auch etwas umständlich aber funktioniert... In einer berechneten Spalte addiere ich zu jeder Zahl 100. Darüber lasse ich sortieren und ermittle den Median. Von diesem subtrahiere ich am Ende wieder 100 und fertig.
Nicht optimal, aber eine DLZ von über 3 Jahren (wenn 999 Tage überschritten werden) erscheint mir sehr unrealistisch...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Okt. 2017 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Phlep123"]Nicht optimal, aber eine DLZ von über 3 Jahren (wenn 999 Tage überschritten werden) erscheint mir sehr unrealistisch...[/quote]

Nimm halt 1.000 statt 100, dann hält es ein paar Jahre länger :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 25 Okt. 2017 12:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also bei mir funktioniert es wunderbar...

:)

Wäre auch schlimm wenn das nicht geht... Wie setzt du den Wert der Spalte?

Ist es ein manuell konfigurierter View über die Oberfläche oder via Script / Solution bereitgestellt?

Leg eine Demo-Liste an in der du das Verhalten versuchst nachzustellen. Tritt es da auch auf?

Hast du ggf. eine zweite Sortierung drin, die die erste überlagert?

 

:)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
38 Beiträge
Phlep123 Als Antwort am 25 Okt. 2017 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@Andi: Naja, das wäre auch nur eine Verbesserung meiner Übergangslösung :-)

@Christian:
Ich hab zum testen eine neue Liste angelegt und dann einen Workflow. Habe also keine speziellen Views oder so erstellt. In meinem Beispiel habe ich die Zahlen manuell eingetragen, aber später sollen es berechnete Werte werden.
Eine Sortierung ist zwar auf die Liste eingestellt, aber die Beeinflusst meinen Workflow doch nicht?! Zudem sortier ich die Liste nach den Zahlen. Das müsste ja dann förderlich sein...