SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Rollout Terminplanung - KW (abhängig vom Ort), Wochentage, Tageszeit

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm erstellt 21 Aug. 2017 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,
Ich bin daran etwas zu bauen für die Rollouts Vorplanung. Die Idee ist, dass man anstatt Einladungen via Outlook (wo dann diverse termine abgelehnt werden und man wieder was anderes suchen muss), ...
...dass die User selber eintragen können an welchen Tagen einer Kalenderwoche das am besten geht.
Je nach auswahl des RegionalCenters stehen dann eine oder mehrere KW(s) zur Verfügung.
Danach, je nach KW Auswahl kann man (mittels Mehrfachauswahl) wählen an welchen Tagen es dem User geht.
Als letztes soll man auch sagen können, ob besser Vormittags, Nachmittags oder ob es egal ist.
Das wären ja dann eine Art zwei Achsen... man wählt einen Tag aus und dafür gleich auch die Tageszeit.

Aber da beginnt mein Problem. Ich konnte zwar im InfoPath mittels Cascading DropBox sowohl die KW bestimmen abhängig vom RegionalCenter und danach (ebenfalls abhägig vom Regionalcenter) an welchen Tagen dieser KW das ganze stattfinden soll (siehe Listen weiter unten).

Nun sollte man aber auch noch sagen können ob an jedem der gewählten Tage eher "Vormittags", oder "Nachmittags" oder "beides möglich" ist.

Anbei habe ich ein Bild vom aktuellen Formular. Darunter (dort wo die linken Spalte roten Text aufweist) ist das Ziel eine Art 2-Achsen darzustellen.
Man wählt den Tag, danach werden dafür die dreo optionen "Vormittags, Nachmittags, beides)". Das aus- bzw. einblenden ist mit InfoPath nicht so eine Sache, aber....

Wie muss ich das nun im SP angehen? Gibt es überhaupt einen Weg? Ich dachte zuerst eine weitere Liste mit allen der 3 möglichen Optionen zu einem Wochentag. Aber da die Wochentage ein Mehrachauswahl "Listenfeld" ist, wird das schwierig. Ich sehe grad den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen.   :-/

Es ist noch schwierig das richtig zu Erklären, aber ich hoffe es ist mir trotzdem "einigermassen" gelungen.

Danke im Voraus
thunderstorm

Listen:
regionalCenter                    
    Spalte 1: Regionalcenter
   
rollout_Kalenderwoche_regioCenter 
    Spalte 1: KQ         
    Spalte 2: Regionalcenter (Nachschlagen in Liste "regionalCenter")
   
rollout_RegioCenter_Wochentage    
    Spalte 1: Wochentag  
    Spalte 2: Regionalcenter (Nachschlagen in Liste "regionalCenter")

rollout_main
    Spalte 1: Name User (Index Spalte "Titel")
    Spalte 2: Kalenderwoche  (Nachschlagen in Liste "rollout_Kalenderwoche_regioCenter")
    Spalte 3: Wochentag (Nachschlagen in Liste "rollout_RegioCenter_Wochentage")