SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




In Dokumentenbibliothek muss beim Öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 erstellt 11 Juli 2017 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Community,

Wenn in einer Dokumentenbibliothek Word/Excel Dateien geöffnet werden, kommt die Meldung: Erforderliche Eigenschaften. Zum Speichern auf dem Server müssen Sie ungültige oder fehlende erforderliche ..Eigenschaften bearbeiten (https://support.office.com/de-de/article/Wo-befindet-sich-der-Dokumentinformationsbereich-in-Office-2016-767bbbbb-27aa-42e8-81dc-9ed5cf06e6e0).

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass die Meldung nicht mehr kommt und keine Eingabe erforderlich ist? Gibt man hier Eigenschaften ein und speichert, wird die Datei zusätzlich abgespeichert und man hat die Datei dann quasi doppelt in dem Ordner.

Zur Info: Wenn eine Mappe erstellt wird, werden automatisch Ordner mit Dateien für diese Mappe angelegt.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juli 2017 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Abschalten kann man das (zum Glück) nicht. Wenn ein Feld ein Pflichtfeld ist, muß es auch ausgefüllt werden.

Geht es Dir um die Dokumente, die automatisch mit einer neuen Dokumentenmappe erzeugt werden? Dann kannst Du dort angeben, daß die Spalten von der Mappe auf die Dokumente vererbt werden sollen - damit sind sie dann automatisch ausgefüllt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 11 Juli 2017 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

Ja genau, es geht mir um die Dokumente, die automatisch erzeugt werden.

Also unter Bibliothekseinstellungen->Inhaltstyp ->Einstellungen für Dokumentenmappe->Freigegebene Spalten. Ist das, was du meinst?

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung auch bei Dateien, welche per Drag & Drop hinzugefügt werden oder über über neues Dokument erzeugt werden, anzuwenden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juli 2017 17:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, die meine ich. Bei "Neues Dokument" geht das auch, aber nicht bei Drag&Drop.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 11 Juli 2017 17:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei "Neues Dokument" habe ich leider keine Möglichkeit gefunden dies einzustellen. Könntest Du mir bitte noch sagen, wo das einzustellen wäre? Was funktioniert hat ist, im Inhaltstyp der Dokumente alle Felder zu löschen, aber ich bin mir nicht sichert, ob das irgendwelche Auswirkungen hat.

Könnte man das programmieren, dass bei Drag & Drop die Einstellungen ausgelesen und eingefügt werden, so dass es auch hier funktioniert?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juli 2017 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hinter "Neues Dokument" stehen ja auch nur Inhaltstypen. Bei denen ist definiert, welche Felder Pflichtfelder sind. Wenn diese Pflichtfelder wiederum von der Dokumentenmappe erben, werden sie automatisch gefüllt.

Bei Drag&Drop hast Du keine Chance...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 13 Juli 2017 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi, das ist mir nicht klar, wie ich das anstelle, dass die Pflichtfelder der Inhaltstypen automatisch von der Dokumentenmappe erben. Wo kann ich das einstellen? Ich hatte manuelle die Felder in den Inhaltstypen der Dateien gelöscht, aber jetzt sind sie wieder da.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juli 2017 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In den Einstellungen des Dokumentenmappen-Inhaltstyps gibt es einen Link (weiß nicht auswendig, wie der heißt). Dort kann man einstellen, welche Dokumenteninhaltstypen innerhalb der Mappe erlaubt sind, welche Dokumente bei der Erstellung einer Mappe automatisch mit erzeugt werden und noch einiges andere. Auch die vererbten Spalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog